Frage: Bei jeder Gelegenheit Haare drehen

Hallo lieber Dr.Posth, meine 4 1/2 jährige Tochter hat seit ca.einem 1/4 Jahr eine seltsame Angewohnheit.Sie dreht sich ständig in den Haaren und zum Teil so extrem, dass sie total verfitzen und knoten.Ich dachte anfangs immer sie sei müde und versuchte sie zu einem Mittagsschläfchen zu überreden, doch stattdessen liegt sie im Bett und zwieselt ihre Haare. Inzwischen denke ich, vielleicht steht sie unter "Stress" den sie dadurch versucht abzubauen?? Ich finde es stört sehr, dieses ständige Haaredrehen, denn selbst beim Essen kann sie die Finger nicht aus den Haaren nehmen.Ist es vielleicht ein Phsysisches Problem? Mittlerweile hab ich es auch aufgegeben sie zu ermahnen, denn dadurch wird es nur noch schlimmer.Ich spiele jetzt sehr mit dem Gedanken ihr die Haare ganz kurz zu schneiden, was für ein Mädchen und uns sehr schade wär, aber wenn es vielleicht hilft...Aber sicher sucht sie sich dann etwas anderes:-)) An was könnte es denn liegen?Haben Sie vielleicht einen Rat, wie wir uns verhalten sollen? Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 07:50



Antwort auf: Bei jeder Gelegenheit Haare drehen

Liebe Netti, das Haaredrehen gehört zu den habituellen Verhaltensformen im Kindesalter. Wie alle Gewohnheiten ist es sehr hartnäckig. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, es abzugewöhnen, außer vielleicht mit akzeptieren Ersatzhandlungen oder mit Bestechung. Im schlimmsten Fall hilft tatsächlich nur noch Kurzschneiden über mehrere Monate. Voraussetzung ist natürlich, daß diese Gewohnheit kein Ausdruck von Vernachlässigung ist. Denn dann gehörte allein diese beseitigt. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haare drehen bei 1,5 jahre alten kind

hallo, meine tochter ist 1,5 jahre alt und hat die gewohnheit schon sehr lange, ihre haare mit dem zeigefinger zu drehen, entweder rechts oder wenn ich ihr die hand dann wegtue, links. ich dachte immer, sie ist dann müde wenn sie das macht. aber seit längerem macht sie es auch nach dem aufstehen. sobald sie ihren schnuller im mund hat (aber auc...


Haare drehen

Guten Tag, unser Sohn (17 Monate) wuschelt liebend gerne in meinen Haaren oder auch in Papas (2. Wahl), wenn er müde oder geschafft ist. Er nuckelt dabei. Bislang hatte er eine Stoffwindel als Kuscheltuch, dieses hat in den letzten Wochen komplett seine Funktion verloren. Seitdem ist er leider noch mehr auf meine Haare angewiesen. Wir versuchen,...


Haare drehen (Fortsetzung)

1. Verzögert das Drehen in Mamas Haaren eigentlich die Loslösung, weil ja Mama und das Übergangsobjekt identisch sind (ähnlich wie beim Langzeitstillen)? 2. Können wir ihn regelrecht entziehen und ihn wieder auf sein ursprüngliches Übergangsobjekt, das Schnuffeltuch, verpflichten? Wenn er in seinem Schmerz über den "Haarverlust" nicht alleine is...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Wie Haare ausreissen verhindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 20 Monate, hat vor ca. 8 Wochen begonnen, sich die Haare auszureißen. Seit sie Säugling war, hat sie schon immer eine große Vorliebe für Haare, und hat viel in ihren oder meinen Haaren gedreht. Jetzt reisst sie die Haare aus, manchmal spielt sie mit ihnen, meistens ignoriert sie sie und reisst dann einf...


Haare ausreißen

Hallo! Meine Tochter, 2 J, absolut forumsgemäßer Umgang, reißt sich seit kurzem Haare aus, wenn sie etwas nicht darf oder sie wütend wird. Ist das in dem Alter normal? Zurzeit will sie alles alleine machen, will aber auch wieder vermehrt auf den Arm. Herzliche Grüße, Susanne


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage ...