Bei der Oma Bindung zu mir nicht mehr existent wie damit umgehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Bei der Oma Bindung zu mir nicht mehr existent wie damit umgehen?

Sehr geehrter Dr. Posth, zuallererst ein großes Lob und vielen Dank für das, was Sie für die Kinder leisten. Ihr Buch (v. U. z. S.) sollte als Elternbibel jedem Paar nach einer Geburt mitgegeben werden. Meine Frage: U. Tochter (27 Mo) ist ein sehr sensibles Kind, geht in die Krippe (sanfte Eingew.) und hat eine Schwester (6 Mo). Bindung zu mir (Mutter) m.E. sehr gut, Vater für die LL vorhanden. Mir macht die Beziehung zur Oma Sorgen - sehr gutes Verhältnis, manchmal so gut, dass man das Gefühl bekommt, dass Oma 1. Bezugsperson ist. Kontakt zur Oma mind. 1x/Woche. Tochter verwechselt manchmal "Oma" mit "Mama" in Omas Nähe und will am liebsten gar nicht mehr weg von Oma. Bindung zu mir scheint nicht mehr existent in Omas Nähe. Wie damit umgehen? Zusatz: Oma=lauter Mensch, Mutter=leiser Mensch. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 16:43



Antwort auf: Bei der Oma Bindung zu mir nicht mehr existent wie damit umgehen?

Hallo, Mütter und Großmütter können tatsächlich manchmal in ein regelrechtes Konkurrenzverhältnis treten. Auf der einen Seite will man ja, das die Großmutter eine wichtige Bezugsperson für die Kinder ist, damit man sie auch guten Gewissens bei ihr lassen kann, auf der anderen Seite schmerzt es einen, wenn man sieht, wie beliebt diese dann bei den eigenen Kindern ist. Es gibt leider auch die Situation, dass sich die Großmütter bewusst bei den Kindern beliebt machen, weil sie dadurch auch eine -vielleicht so noch nicht erfahrene- Aufwertung bekommen. Vielleicht sprechen Sie einmal mit Mutter/ Schwiegermutter über das Problem, und in der Erkenntnis einer Einigkeit zwischen Ihnen als Erwachsene löst sich das entstandene Konkurrenzgefühl. Ich hoffe, ich konnte Sie ein bisschen trösten. Viele Grüße und danke für Ihr großes Lob meines Buches

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung und Oma

Hallo Frau Henkes, Ich mache mir langsam ein bisschen Gedanken wegen meiner kleinen Tochter (15 Monate).  Wir wohnen auf einem Hof zusammen mit meinen Eltern. Oma ist praktisch von Anfang an immer da und sie haben ein sehr enges Verhältnis. Nun wird es aber mittlerweile immer extremer. Wenn die kleine morgens aufwacht, schiebt sie mich schon be...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...