Frage: Beginn des Perspektivenwechsels ?

Hallo Herr Dr. Posth Meine Tochter wird Ende 06 drei Jahre alt. Sie fängt nun mit Rollenspielen an (sie ist z.B. die Mama, ich xyz etc.). Beim einem Buch hat sie letztens geweint: L. ist allein im verschneiten Wald zurückgeblieben und ihre Schwester M. macht sich schreckliche Sorgen, ob ihre kleine Schwester M. wieder Heim findet. Meine Frage wäre, ob dies der Beginn des Perspektivenwechsels ist, sprich daß sie jetzt nachvollziehen kann, wie andere sich fühlen ? (Somit der Beginn der Rücksichtnahme ?) In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob meine Tochter zu jung für Geschichten solch traurigen Inhalts ist. (Die Geschichte geht aber gut aus). PS: Ist ein Langtext über die Loslösung geplant ? Diesen würde ich sehr gerne in den Kigas hier verteilen, da ich großer Fan ihrer Ansicht bin. Danke für Ihre geschätzte Antwort. Hatice

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 08:22



Antwort auf: Beginn des Perspektivenwechsels ?

Liebe Hatice, das Empfinden und Verhalten, das Sie derzeit bei Ihrer Tochter feststellen, entspricht noch nicht dem Perspektivwechsel, sondern erst der Fähigkeit zur Empathie. Der Hauptunterscheid ist der, daß bei der Empathie noch alles Denken und Fühlen sich im Kind selbst abspielt. Die Vorstellung, daß sich dieselben Gefühle auch im Anderen abspielen, entwickelt sich erst langsam über das Mitleid. Perspektivwechsel bedeutet zu erkennen, daß andere Menschen andere Vorstellungen im Kopf haben, als man selbst. Ein Kind kann das erst ab 4 Jahre aufwärts. Rollenspiele gehören, was das angeht, in einen anderen Bereich. Um die Erfahrung von Gefühlen geht es dabei eigentlich weniger. Geschichten oder Märchen mit traurigen Inhalt haben den Nutzen, daß Kinder ihre eigenen Gefühle erfahren und besser kennenlernen. Wenn sie diese Gefühle mit den Eltern besprechen können, sehe ich keine Gefahr darin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2006



Antwort auf: Beginn des Perspektivenwechsels ?

PS: das Thema Loslösung behandle und erkläre ich in meinem Langtext, Teil 3, link oben links.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2006