Frage: Begabtes KInd

Lieber Dr.Posth, meine Bekannte hat ein Kind,jetzt bald 3 Jahre alt,und ist ungewöhnlich anders als meinen Sohn und die andere Kinder,die auch gleich alt wie es ist. Ihre Tochter spricht schon sehr früh und erzählt schon unter 2 Jahren die Geschichte und Fanastie, fast perfekt wie 5 jähriges Kind. Sie spielt oft kurz,wechselt ständig und ist schnell langweilig. Sie interessiert oft die Erwachsenengespräche als die gleichaltrige Kinder. Ihr Vater hat QZ 131. Ob sie auch veerbt ist?? Ihre Mutter weiss nicht,was sie mit ihr machen soll. Zum Kinderarzt gehen?? Soll sie sich mehr fördern lassen?? Gibt es Verein für hochbegabte KInder,der mehr Wissen hat, ob dieses Kind wirklich hochbegabt ist. Danke für Ihren Rat im Voraus!!!

Mitglied inaktiv - 24.05.2003, 22:38



Antwort auf: Begabtes KInd

Liebe Fabin, in diesem Alter ist es noch sehr schwer, ja fast unmöglich Hochbegabung zu erkennen. Deshalb spreche ich auch lieber von Frühbegabung. Am besten beobachtet man einfach den weiteren Verlauf und bietet seinem Kind eher anspruchsvolle Dinge an, wie bestimmte Bilderbücher, Kinderduden, oder lehrreiche Ausflüge. Aber man darf ein solches Kind auch nicht auf bestimmte Leistungen festlegen. Es soll im Grunde ganz normal aufwachsen, wie andere Kinder auch, mit allen sozialen Beziehungen, die dazu gehören. Also nur nicht sein Kind isolieren durch immer größeren Abstand, den es zu seinen Altersgenossen ohnehin schon erwirbt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2003



Antwort auf: Begabtes KInd

Gib mal bei Suche begabt, hochbegabt oder frühbegabt ein, da wird schon geantwortet. Oder gib in eine Suchmaschine (z.B. www.fireball.de) Hochbegabung ein, da findest Du viele Internetseiten. Deiner Freundin empfehle ich *http://mitglied.lycos.de/PfiffiKids* Ist ein sehr gutes Forum und viele Gleichgesinnte! In einem Alter von 3 Jahren kann man noch nicht präzise feststellen, ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht. Natürlich fällt es durch anderes Verhalten auf. Aber eigentlich ist es auch nicht nötig, so früh eine Hochbegabung festzustellen. Man sollte auf die Interessen des Kindes eingehen, vielleicht auch mal Museen besuchen, in den Zoo gehen, Musikschule ist auch ein guter Ausgleich. Wenn dem Mädchen schnell langweilig wird, hat sie wahrscheinlich noch nichts gefunden, was sie wirklich herausfordert. Aber schaut mal auf die speziellen Homepages, da gibt's jede Menge Infos! Grüße, Monica

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 10:45



Antwort auf: Begabtes KInd

Hallo, meine Tochter (Sep.2000) ist auch in vielen Bereichen (tja, wie schreibt man das?) begabter, anders, aufgeschlossener... Sie macht Bandolino-Spiele alleine, sie malt wunderschöne Bilder mit Sonne, Wolken, Kpffüssler mit und ohne Bauch, spricht in langen Sätzen, interessiert sich sehr für Abläufe im Körper (Blut, warum bin ich müde, was passier mit dem Essen....), sie kennt alle Grossbuchstaben und beginnt nun die kleinen zu erfragen, sie kann einzelne Buchstaben schreiben und buchstabiert ständig und überall (Reklametafeln, Autoschilder,....) Dafür ist sie aber auch oft in sich gekehrt, getobt hat sie noch NIE, fast alle anderen Kinder sind ihr zu laut, zu grob..., sie wird nicht gerne angefasst (ausser von Mami, Papi, Oma, Opa), ihre soziale Kompetenz ist eher als schlecht einzustufen. Sie spielt ungern mit anderen Kindern und wenn Konflikt auftreten, versucht sie sie verbal zu lösen, und wenn das nicht klappt (wie häufig), zieht sie sich unverstanden zurück und will lieber (auf dem Spielplatz) lesen. Was tun? Wenn man anklärt, wird sie dann nicht eher noch zum Aussenseiter?

Mitglied inaktiv - 28.05.2003, 08:09