Frage: beeinflusse ich Verhalten bei Kiga Abschied?

Guten Tag Hr Dr Posth, mein Kind(3 ½) geht seit 2 Wo. in den Kiga. Er kannte diesen vorher schon gut,freute sich, schon am 2. Tg wollte er alleine bleiben. In der 2ten Wo haben wir ausgedehnt(4h), bleibt zum Essen. Es gibt einige sehr rabiate Kinder,womit er Probleme hat, die Erzieh. versuchen dagegen anzugehen,sehr guter Betreuungsschlüssel.er hat eine Bezugsperson gefunden, läßt auch Nähe zu, holt sich Hilfe und Ruhephas. bei seinen Erzieh. Letzt. 3Tg, möchte er in Kiga gehen, aber wenn wir dort sind, ist er traurig und möchte auf meinen Arm od. daß seine kleine Schwest.bleibt.Sobald ich gehe, spielt er und alles ist in Ordng.Komme ich zum Abhol. möchte er noch bleiben, freut sich aber auch, mich zu sehen. Hm, dieses Problem fing an als eine Erz. eine unbedachte Äußerung machte und ich seitdem, mich sehr schwer tue ihn dort zu lassen, ähnl. traurig bin, Abschied vllt. auch rausziehe, um Sicherzugehen,daß er bleiben möchte,Vertrauensknick. Bin ich ausschlaggeb. Faktor?was tun?Danke!

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 10:20



Antwort auf: beeinflusse ich Verhalten bei Kiga Abschied?

Hallo, ob Sie der ausschlaggebende Faktor sind oder sich nur einem allgemeinen Vorteil unterwerfen weiß ich nicht. Vielleicht hat die Bemerkung der Erzieherin ja Ihren Sohn tatsächlich stärker getreoffen, als einem das lieb ist. Kinder sind da sehr empfindlich. Zu harte Kritik wirft sie leicht aus der Bahn. Vielleicht gelingt es Ihnen ja, mit der Erzieherin noch einmal zu reden und sie zu bitten, ihre unbedachte Aussage in Anwesenheit Ihres Sohnes noch einmal zu korrigieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen Wochen echt merkwürdig: Reißt Pflanzen in der Wohnung um, wirft Gegenstände und Möbelstücke umher, auch Geschirr, räumt den Tisch ab, räumt Schubladen aus. Dieses Verhalten kenne ich aus der Babyzeit....


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...