Frage: Bedingungslose Liebe - unmotiviert im Job?

Hallo Dr. Posth, ich habe gelesen, dass Kinder, deren Liebe durch die Eltern nicht an irgendwelche Leistungen gebunden ist, später eher unmotiviert werden. Das gefällt mir natürlich nicht. Ich sage meinen Kindern oft, dass ich sie liebe, ganz egal, wie irgendwas läuft. Ganz egal, ob sie mal frech sind, oder für irgendwas zu faul sind. Wenn ich im Bekanntenkreis schaue, scheint es aber tatsächlich so. Zwei Brüder, die nach eigenen Angaben eine wirklich schöne und gemütliche Kindheit hatte, sind im Job sowas von lau. Überhaupt kein Biss vorhanden. Eine Bekannte mit erfolgreichem Bruder und erfolgreichen Eltern, in deren Familie Konkurrenz und Leistung eine große Rolle gespielt hat, ist sehr erfolgreich in einem akadememischen von Männern dominierten Beruf. Andere kenne ich, bei denen es nicht ganz so schön war, haben Biss aber zu wenig Selbstbewusstsein. Tja, was mache ich denn nun? Denn so ganz Power und Biss wird es im Beruf doch nie gehen? Danke für Ihre Meinung Gruß Sam

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 14:57



Antwort auf: Bedingungslose Liebe - unmotiviert im Job?

Liebe(r) Sam, über solche Feinheiten in der frühkindlichen Erziehung gibt es noch keine einheitlichen Ergebnisse. Da kann die eine Statistik so und die andere ganz anders ausfallen. Man die Fragestellung meiner Auffassung nach nur so lösen, daß man sagt, die elterliche Liebe ist unabdingbar, aber sie darf nicht einschränkend und erdrückend sein. Elterliche Liebe muß überwiegend altruistisch sein und vornehmlich das Wohl des Kindes im Auge habe. Wenn das gewährleistet ist, kann sich das Kind emotional, geistig und sozial mit ausgewogenem Selbst entfalten, und es wird immer soviel Initiative und Ehrgeiz entwickeln, wie es meint zu brauchen, um seine Ziele zu erreichen. Welches diese Ziele sind, das bestimmt hauptsächlich seine eigene Persönlichkeit, in die aber die Vorbilder der Eltern und anderer wichtiger Bezugspersonen eingehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende der Trotzphase/Liebe

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für ihre antwort nun habe ic halles zum Thema Trotz in diesem Forum gelesen. Nur eines beschäftigt mich noch und wird hier auch nicht weiter beschrieben. Ändert sich der Troz oder hört diese Phase auch irgendwann mal auf ? Natürlich können sie kein genaues Datum geben, sollen sie auch nicht nur ich habe gehört das di...


Hat der liebe Gott eine Zange?

Hallo Dr.Posth, unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt und wir sind oft ziemlich erstaunt,was für Fragen er uns stellt.Er fragt,ob der liebe Gott eine Zange hat,ob ein Hammer Zitzen hat,was das Wort" sein " oder "geboren" bedeutet usw.Er fragt den ganzen Tag.Vor allem nach Bedeutungen von Worten fragt er.Ich musste mir schon Bestimmungsbücher für Vöge...


Sie will ständig hören, dass ich sie liebe...

Lieber Dr. Posth! Meine 4jährige Tochter sagt mir übertrieben oft, dass sie mich lieb hat oder fragt übermäßig oft, ob ich sie lieb habe. Dieses Verhalten von ihr nervt, weil ich denke, dass sie von uns sehr viel liebe gezeigt bekommt und wir sagen es ihr auch häufig. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie es immer dann häufig sagt oder fr...


Mein Sohn fühlt sich ungeliebt -- Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!

S.g. Herr Dr. Posth, Niklas (knapp 8 J.) fühlt sich schon seit Monaten ungeliebt. Er hat auch entsprechende Träume, in denen er sich von der Familie ausgegrenzt fühlt. Wir haben gerade eine schwierige Phase, weil er recht bockig ist und absolut nicht folgt. Ich muss dann alles 10-15x sagen und irgendwann werde ich sauer und schimpfe. Verständlich...


Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem e...


das liebe Thema Schlaf

Guten Morgen !!Ich frage mich ob ich langsam bei unserer Tochter (9 Monate) gewisse "Vorgehensweisen" ändern sollte. Mittags wird sie zum Schlafen auf d. Arm gewogen (bis vor kurzem auch noch gestillt),dann in ihr Bett (eigenes Zimmer) gelegt. Abends isst sie etwas Milchbrei,kaut auf einem Stück Brot rum, zum Einschlafen noch die Brust und dann sch...


Wie entwickelt sich das Gefühl Liebe bei einem Kind?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, mich interessiert Folgendes: Wie entwickelt sich das Gefühl der Liebe bei einem Kind. Zu Anfang ist ein kleiner Säugling ja sehr abhängig von seiner Bezugsperson, kann man da schon von Liebe im erwachsenen Sinn sprechen? Und ab wann wandelt sich diese Abhängigkeit in das "echte" Gefühl Liebe? Hintergrund: Mei...


Warum zweifelt unsere Tochter an unserer Liebe zu ihr?

Lieber Dr. Posth, To. ist 3 J.2 Mo, hat einen 16 Mo Bruder. Sie scheint die letzten Wochen zunehmend an unserer Liebe zu ihr zu zweifeln.Sie sagt öfters, wie sehr sie uns liebt, umarmt uns fest, will immer mehr nur mit mir sein, auch die heissgeliebten Papa und Grosmutti sind nicht mehr so attraktiv, will praktisch gar nicht mehr aus dem Haus, gesc...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


zuviel Liebe?

Lieber Dr. Post, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben wegen meiner Tochter (14,5 M.), dass sie sich im Spiegel erkennt. Sie wird nach Ihren Büchern erzogen und das Ergebnis lässt sich sehen. Danke dafür. Ich habe in Ihrem Forum gelesen, man sollte nicht einen Kind mit Liebe erdrücken o.ä. Das hat mich verunsichert. Ich liebe meine Tochter seh...