Frage: Bauchweh

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5) klagt immer wieder über heftige Schmerzen (Bauchweh, Ohrenschmerzen, Beinschmerzen ...), wenn er vor Situationen steht, die ihm in irgendeiner Form Angst bereiten. Wir waren schon häufig in solchen Situationen beim Arzt, der jedesmal nichts feststellen konnte. Letzte Woche war wieder eine solche Situation: Er wacht auf und rennt alle 5 Minuten zur Toilette. Nach dem 3. Mal hatte er richtig Durchfall. Nachdem dann klar war, dass er nicht in den Kiga geht, sondern zur Oma, war wieder alles ok. Ich weiß, dass manche Menschen mit Bauchweh und Durchfall in Streßsituationen reagieren. Aber ich finde solche Reaktionen, für einen 5 jährigen bedenklich. Teilweise geht es soweit, dass er auch fiebert und sobald klar ist, dass er sich dieser Situation nicht stellen muss, geht es ihm wieder gut. Wie kann ich mit derartigen Situationen umgehen? Im Kiga läuft lt. ihm und auch lt den Erzieherinnen zur Zeit alles gut. Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 18:29



Antwort auf: Bauchweh

Liebe Ulli, solche psychosomatischen Reaktionen auch schon bei Kleinkindern sind bekannt und eigentlich auch sehr häufig. Hier sind die Zusammenhänge ja noch ziemlich deutlich und man weiß schnell, was den Beschwerden ursächlich zugrunde liegt. Man wird sich fragen müssen, warum Ihr Sohn noch so selbstunsicher ist und solche Ängste aufbaut. Unter dem Stichwort "Selbstbewußtsein" finden Sie im Suchlauf eine umfassende Antwort zum selbigem Thema. Ich denke, damit kommen Sie schon ein Stück weiter. Sonst gerne wieder mailen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh

Hallo, Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre alt. Seit ca 3 bis 4 Wochen klagt er immer wieder über Bauchschmerzen. Während dem Essen, nach dem Essen einfach plötzlich erwähnt er es immer wieder. Es ist Situationsunabhängig. Ich denke nicht dass er Etwas ernstzunehmendes hat, würde aber gerne verstehen warum er es immer wieder erwähnt. Heute ist er auch...


dauerndes "Bauchweh" bei 4jähriger

Hallo, unsere Tochter klagt fast täglich über Bauchweh. Organischer Ursache scheint es nicht zu sein, auch mit Lebensmittel-Allergien lässt es sich nicht in Verbindung bringen. Auch an bestimmten Situationen können wir es nicht festmachen. Insgesamt ist unsere Tochter eine eher stille, ernste, vernünftige Person, die mit ihren Problemen nicht r...


Bauchweh

Hallo!Meine Tochter(fast 3)hatte vor 2,5 Wochen Brechdurchfall.War nach 1 Woche vorbei.Lt.Ki-Arzt ist sie organisch ok. Sie klagt seit dem täglich mehrfach unter Bauchweh (am Nabel). Stuhlgang ist regelmäßig, Bauch nicht verhärtet. Ich vermute es sind seelische Bauchschmerzen, weil sie gemerkt hat das sie so mehr Aufmerksamkeit bekommt.(Schwierig z...


Ständiges Bauchweh

Hallo Dr.Posth!Wir mit dem"überängstlichen"Kind.Unser weiteres Problem ist das ständige Bauchweh der Tochter(4).Organisch anscheinend gesund(Ultraschall neg.,Arzt findet nichts).Wir vermuten Seelen-Bauchweh +versuchen Ihr auch außerhalb der Bauchwehphasen viel Zuwendung zu schenken,Ihr persönliche, ungeteilte Aufmerksamkeit wg.kleiner Schwester(1,5...


Wovon wir sie nachts so oft wach? Hunger, Bauchweh oder Nähebedürfnis?

Lieber Dr. Posth, Meine Tochter (6,5 Mon) schlief bis vor ca. 2,5 Monaten von 20-4 durch. Vor 2,5 Monaten wachte sie dann alle 4, dann alle 2-3 und seit zwei Wochen jede Stunde auf und will an die Brust. Das Ganze geht von 21-7. Sie lässt sich durch Tragen, den Nuckel oder Streicheln nicht beruhigen. Sie trinkt dann 3-5 Minuten, PUPST und schläf...