Frage: Bauchnabel und Reisen

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. meine beiden Zwillinge (Mädchen) sind nun genau einen Monat alt. Die beiden haben sich prächtig nach der Geburt entwickelt,das einzige,das mir Sorge bereitet ist der immer noch nach außen stehende Bauchnabel. Der Nabelschnurrest ist wenige Tage nach der Geburt abgefallen und der Nabel sieht prinzipiell gut aus. Ich möchte nur gerne wissen, ob noch ein Chance besteht, daß die überschüssige Haut sind noch einzieht, so daß kein vorstehender Bauchnabel verbleibt. Meine Hebamme sagte, daß passiert spätestens bis zur 4. Woche, daher meine Frage, ob das richtig ist oder ich einfach nur zu ungeduldig bin ? Wie lange kann man ein Baby in diesem Alter in einem Maxi Cosi lassen, wie lange Autofahrten darf man unternehmen ohne dem Rücken zu schaden ?

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:18



Antwort auf: Bauchnabel und Reisen

Liebe Petra, Ihr KiA/KiÄ muß entscheiden, ob es sich bei Ihren Zwillingen um einen Nabelbruch handelt oder nur um einen sogenannten Hautnabel. Beides ist ungefährlich, der Hautnabel höchtens ein kosmetisches Problem. Im Maxi Cosi könnten die Säuglinge theoretisch stundenlang liegen. Sie liegen darin wie in einem Tragetuch. Ihrem Rücken schadet das nicht. Aber natürlich werden Sie immer wieder Pausen beim Autofahren machen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003