Frage: Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir noch etwas Sorgen. In der Bauchlage kann sie circa 1 Minute ihr Köpfchen halten und ich muss ihr die Arme zum Abstützen positionieren. Das funktioniert auch nur, wenn sie ganz wach ist. Die Hände sind dabei oft gefaustet und sie versucht die Ellenbogen durchzustrecken, wobei sie das Gleichgewicht verliert. Der Kopf kann zu beiden Seiten abgelegt werden. Alle anderen Kinder, die ich so kenne, beherrschen die Bauchlage und Köpfchen heben schon sicher. Wenn ich sie auf den Bauch lege, robbt sie eher vorwärts ( mit Kopf am Boden). Abstützen funktioniert meist nur, wenn ich ihr die Arme positioniere. Ist das noch ok? Wie kann ich sie unterstützen?

von annalie01 am 28.04.2014, 08:59



Antwort auf: Bauchlage

Hallo, die Bauchlage ist für säuglinge in diesem Alter noch nicht wirklich interessant. Denn das Abstützen auf den Unterarmen und das Hochhalten des Kopfes ist noch anstrengend und de Blickradius ist eher eingeschränkt. Säuglinge mit relativ hohem Muskeltonus bewältigen das Haltungsmuster besser als die anderen. Manche Säuglinge recken sich dabei so hoch, dass sie umkippen, was noch kein echtes Drehen ist (und auf der Wickelkommode u.U. sogar gefährlich). Was man selbstständig üben kann, ist Folgendes: man fixiert das Becken seines Säuglings un der Bauchlage sanfte auf die Unterlage und übt einen leichten Druck unterhalb der Rippen aus. Dadurch streckt sich der Rücken und der Oberkörper richtet sich auf. Mit der anderen Hand nimmt man einen interessanten Gegenstand und hält ihn von unten nach oben langsam anhebend vor das Gesicht in gebührendem Abstand. So schleift sich das Muster der Bauchlage besser ein. Die stabile Bauchlage ist Vorausgabe für das Robben und Krabbeln im zweiten Lebenshalbjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage

Hallo Dr. Posth, meine Tochter wird übermogen 7 Monate alt und hat schon immer eine Eigenart. Schon sehr früh ( mit ca 2 Monaten) hat sie begonnen, immer wenn sie auf dem Bauch lag, die Arme nicht zum Abstützen zu benutzen, sondern sie nach hinten weg zu ziehen und quais auf dem Bauch zu schaukeln (wie ein Skispringer). Im Laufe der Zeit hat sich ...


Nochmal Bauchlage

Hallo Dr. Posth! Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage am 27.10. Nun wirft Ihre Antwort bei mir weitere Fragen auf. Sie schreiben, dass die Tendenzen Abstützen, Fliegen, Abstützen, Fliegen, dem Drehen dienen. Nun habe ich leider vergessen, Ihnen zu schreiben, dass meine Tochter sich bereits seit fünf Wochen dreht. War Ihr Rat zum N...


Mein Baby (4 Monate) hasst die Bauchlage....

Leider war das von Anfang an so... und mittlerweile mache ich mir Sorgen, weil Felix richtig doll anfängt zu meckern und/oder zu weinen, wenn ich ihn auf den Bauch lege, damit er seine Kopfhaltung trainieren kann. Aber er bleibt höchstens 3 Minuten so liegen und macht dann so doll Alarm, dass ich ihn wieder hoch nehme oder umdrehe... Am Anfang h...


Baby schläft nur in Bauchlage

Hallo Dr. Posth, auch von mir ein gesundes neues Jahr! Unser 20 Wochen alter Sohn schläft nur noch, wenn er auf dem Bauch liegt. Selbst wenn ich versuche, ihn wenigstens ein bisschen mit einer zusammengerollten Decke zu stützen, wacht er auf. Er hatte stark mit Koliken zu kämpfen, die mit dem vollendeten 3. Lebensmonat vorbei waren. In der Z...


Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...


Mittagsschlaf und Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth! Heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Sie. 1. Unser Sohn (8 1/2 Monate) hat bis vor 6 Wochen ca. 2-3 h Mittagsschlaf allein gemacht, seit 3 Wochen hat sich d. auf 45 Min-1 1/2 h verkürzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er Mittags nicht mehr allein schlafen möchte. Nur wenn ich mich mit hinlege, schläft er auch. Sobald...


Frage zur Bauchlage

Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich habe einen Sohn der gestern 9 Monate geworden ist. Er ist ein sehr lebendiges Kind, nur wenn er auf dem Bauch liegt, dass kann er überhaupt nicht leiden. Sobald ich ihn auf den Bauch lege oder sich auf den Bauch dreht fängt er nach weniger Zeit an zu nörgeln und zu weinen. Ich hab...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...