Frage: Bauchlage und Drehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt, dreht sich manchmal auf die Seite, aber noch gar nicht auf den Bauch. In der Bauchlage stützt sie sich immer noch auf den Unterarmen ab , zieht diese aber dauernd in angewinkeltem Zustand nach oben und "fliegt". Auch wenn sie sich abstützt sind die Ellenbogen nicht vor der Schulterlinie, sondern immer dahinter. Sollte sie nicht schon längst auf den durchgestreckten Ärmchen sein? In zwei Wochen ist die nächste U. Soll ich so lange abwarten ,oder lieber jetzt schon einen weiteren Termin ausmachen? Was mir am meisten Sorge bereitet ist die Frage: Lassen solche Entwicklungsverzögerungen oder auch Koordinationsprobleme, wie immer man das nennen mag, einen Rückschluss auf die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes zu? Muss ich damit rechnen, dass sie auch geistig zurück sein könnte? VIielen Dank für Ihre Antwort! Ruebe

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 08:07



Antwort auf: Bauchlage und Drehen

Hallo, eine Beziehung zwischen grobmotorischen Entwicklungsproblemen und kognitiven Fähigkeiten besteht sicher nicht. Leider sind solche Ideen über die Begriffe sensorische und sensomotorische Integrationsstörung aufgekommen (J.Ayres). Aber alle empirischen Studien sprechen dagegen. Das "Fliegen" oder "Schwimmen" bei halbjährigen Säuglingen gehört zur Entwicklung dazu. Allerdings auch die stabile Ellenbogenstützposition. Sie hängt mit der Abstützreaktion nach vorne zusammen (Schaltenbrandt-Reflex). Bei der U5 wird das normalerweise alles getestet. Sie können sicher noch bis dahin abwarten. Wahrscheinlich geht es dann auf einmal. Drehen kommt ungefähr zwischen 5 und 7 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen von Rücken in Bauchlage

Guten Abend Dr. Posth, mein 2. Kind, Marius musste in der 38. SSW (8.4.2004)per Kaiserschnitt nach Plazentaablösung geholt werden. Geburtsgewicht 2800 g/ 51 cm. Apgar 10/10 Marius wiegt jetzt gut 8000 g und bekommt seit Beginn des 6. Lebensmonats die erste Beikost. Wir sind mit seiner Entwicklung durchaus zufrieden, aber finden, dass er etwa...


Drehen/Bauchlage

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn Moritz ist 7,5 Monate alt. Er lag noch nie gerne auf dem Bauch und hat erst vor ca. 2 Wochen angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Das wird ihm schnell lästig und er schimpft. Dann drehe ich ihn immer wieder auf den Rücken zurück. Wie lange dauert es ungefähr, bis er sich selbst auf den Rücken zurückdreh...


drehen/ Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (wird am 10.03. 5 Monate alt)macht noch keinerlei Anstalten sich zu drehen. gerade mal nackt auf dem Wickeltisch dreht sie sich manchmal halb zur Seite wenn sie etwas interessantes entdeckt. Dies jedoch eher selten. Beim Spielen auf ihrer Spieldecke liegt sie meist auf dem Rücken und greift auch nach dem Spielze...


in die Bauchlage drehen

Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und dreht sich noch nicht in die Bauchlage, auf die Seite dreht sie sich schon, fällt aber immer schnell wieder auf den Rücken zurück. Ansonsten ist sie sehr rege und liegt, wenn man ihr dahin hilft, am liebsten in der Bauchlage. Muß ich wegen des Nichtdrehens schon was unternehmen oder noch abwarten?


Drehen/ Bauchlage

Unsere Tochter ist am 31.07.07 geboren. Bislang macht sie keine Anstalten sich zu drehen. Was uns Sorge bereitet,ist, dass sie jedesmal, wenn man sie in die Bauchlage legt, nach wenigen Sekunden "wie am Spiess" an zu schreien fängt. Den Kopf hält sie ganz kurz oben, sobald sie schreit, liegt er jedoch auf dem Boden. Im Rückbildungskurs sind viele g...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...