Frage: Barfuss

Hallo Herr Dr.Posth! Unsere Tochter Lina ist jetzt 9 Monate und wahnsinnig agil.Ich habe sie nie zu warm angezogen und zu Hause läuft bzw. krabbelt sie fast immer barfuss(auf Holzfußboden)Meine Schwiegermutter findet das unmöglich und meint das Kind würde dadurch ganz schnell krank werden. Ich dagegen halte es für sehr gesund,außerdem konnte Lina schon mit 7 Monate krabbeln,stehen und an Schränken entlang laufen(kurzen Strecken versteht sich).Ich glaube sie hat einfach mehr Gefühl entwickeln können als mit Socken an den Füßen.Ich fühle natürlich regelmäßig die Temperatur,aber kalte Füße kennen wir bei Lina gar nicht. Also weiter Barfuss oder lieber Socken? Liebe Grüße sonja

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 20:52



Antwort auf: Barfuss

Liebe Sonja, das ist eher eine weltanschauliche Frage. Ich finde "Rutschsocken" vor allem deswegen gut, weil der Fuß ein wenig geschützt ist. Also nicht die Kühle des Bodens ist das Problem, sondern die Verletzungsgefahr. Früher, das heißt vor einigen hundert Jahren, liefen alle Kinder barfuß. Und später dann noch vor allem die armen Kinder. Schuhe waren ein Luxus. Diese Kinder waren sicher nicht kränker als heute, sie hatten aber kaputte Füße. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2005