Frage: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo Dr. Post, Unsere Tochter wird am 1 September zum ersten Mal alleine in den Kiga gehen, vorher war sie einige Male mit Mama zusammen. Eigentlich war ich schon immer der Meinung,das sie damit keinerlei Probleme haben dürfte. Sie ist sehr aufgeschlossen und hat viel Kontakt mit gleichaltrigen bzw. Kigakids und freut sich sehr drauf, sprich wenn man Kiga erwähnt, springt sie gleich auf und fragt , ob sie gleich gehen darf. Allerdings bin ich inzwischen total verunsichert, da es immer wieder Mütter gibt, die tränennahe Geschichten von der Eingewöhnung erzählen, besonders was mir aufgefallen war, dass es keine einheitliche Meinung gibt, ob man gleich mehrere Stunden weg bleiben sollte oder nur zeitweise.Eine sagt so, andere anders und die dritte hat dritte Meinung. Aber in allen sagt man, "da muß sie durch" , ich dagegenbin der Meinung, sie muß da nicht durch , sondern es muß ihr Spass machen! Was ist am besten, wie schafft man die Ablösung /Eingewöhung ohne solch herzzerreissenden Geschichten? Was ist sinnvoller? Anfangs nur zeitweise und dann steigern oder doch gleich länger oder ein tag Voll und dann ein Tag Pause? Wäre sehr dankbar für paar Tipps von Experten!!! Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 16:08



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Liebe Tanja, aus meinen Antworten hierzu (Suchlauf zu "Kindergarten") geht hervor, daß ich das Denken "da muß das Kind durch" für veraltet und zugleich auch falsch halte. Genausogut könnte man einen Erwachsenen auf ein Hochseil schicken und sagen, da müssen sie jetzt durch, es ist doch ein Netz darunter. Wie würde man sich dabei fühlen? Für meine Begriffe gibt es nur die sanfte Ablösung. D.h. die Mutter darf solange in der Nähe bleiben, bis das Kind sie selbstbestimmt fortschickt. Ein ausreichend selbstbewußtes Kind tut das manchmal schon am ersten Tag. Ein selbstunsicheres vielleicht erst nach 3 Wochen. Dieses würde aber mitnichten selbstbewußter, wenn die Mutter weggeht, und es weint und schließlich nur deswegen aufhört zu weinen, weil es sich anpassen muß. Solche Kinder müsen die Gelegenheit bekommen, sich eine Ersatzbezugsperson im Kiga zu suchen und sich an diese vorübergehend anzubinden. Eine erfahrene Erzieherin weiß das intuitiv und bietet sich liebevoll an. Also viel Glück und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.07.2004



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo! Mein Sohn geht seit seinem dritten Geb. in den Kindergarten. Es hat NIE (er ist jetzt 4,5 Jahre alt) Problame gegeben. Ich habe ihm geholfen, die Hausschuhe anzuziehen, habe ihn in die Gruppe begleitet, habe ihm einen Abschiedskuss gegeben und gesagt, dass ich ihn nachher wieder abole und bin gegangen. Heute sage ich nicht mehr, dass ich ihn abhole, weil er diese Versicherung natürlich nicht mehr braucht. Abgesehen davon, dass er noch nie so Schwierigkeiten mit der kurzzeitigen Trennung hatte, glaube ich,dass ich ihm vermittelt habe, dass es a) kein Problem, sondern eine Bereicherung ist, in den KIGA zu gehen, b) dass ich voll und ganz dahinter stehe und (im weiteren Verlauf) c) dass es um den KIGA Gang keine Diskussion gibt. Ich denke, das hat ihm eine Menge Sicherheit gegeben. Gruß! Astrid

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 18:18



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 28 Monate und geht noch nicht in den Kiga,aber ich finde diesen Spruch" Da muss er durch" total bescheuert.Mein Sohn muss durch nichts durch,wenn er im Kiga weinen sollte,dann nehme ich ihn wieder mit nach Hause.Er wird irgendwann reif genug sein,um es selber zu wollen.Ich würde ihn niemals zwingen alleine irgendwo zu bleiben,wenn er nicht möchte.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 07:39



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

handle nach deinem gefühl und nicht danach was die erzieher sagen. sicher irgendwann hört das kind auf zu weinen aber geht es deshalb am nächsten tag wieder fröhlich hin, sicher nicht. es wird nur irgendwann frustriert sein. meine tochter ist erst mit fast 4 in den kiga gekommen und da ich nicht arbeite habe ich sie immer kurzerhand wieder mitgenommen wenn sie mal geweint hat. hab ihr zwar erklärt das es zu hause langweilig würde und es immer kiga lustiger wäre usw., oft hat die erzieherin sie mir "wegnehmen" wollen so nach dem motto, nu gehn sie mal sie beruhigt sich schon wieder, aber nee das wollte ich nie. jetzt ist sie so ein glückliches, selbstbewusstes und gewissenhaftes kigamädchen das es schon fast unheimlich ist. also wenn du die möglichkeit hast dein kind schrittweise einzugewöhnen dann mach es. kann ich nur empfehlen! alles gute flicka

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 19:51



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo, Tanja In der Rubrik Elternsein der Seite www.rabeneltern.org findest du unter dem Stichwort Rabeneltern einen Text zur Kindergarteneingewöhnung - vielleicht hilft er dir, eine klare Position zu finden. LG Oda

Mitglied inaktiv - 19.07.2004, 15:43



Antwort auf: Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Danke für den Tipp, mal gleich eine Frage wie komme ich an den Text, ich kann einfahc nicht finden , bitte helfen , danke Dir herzlich Tanja

Mitglied inaktiv - 19.07.2004, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...