Frage: baden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 1/2) läßt sich seit einiger Zeit nicht mehr baden oder duschen. Sie will auch nicht mit mir baden. Ich kann sie nur so abwaschen. Das geht jetzt aber schon eine Weile so. Viele raten mir, es mit "Gewalt" zu tun, sie müsse eben wissen, dass das sein muss. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 11:12



Antwort auf: baden

Hallo, war Ihre Tochter immer schon "wasserscheu", oder ist das eine neue Erscheinung im Verhalten? Gab es einmal einen "Badeunfall" mit Kopf unter Wasser usw.? Auf jeden Fall mal in diese Richtung denken. Was Ihnen bleibt, ist erst einmal nur die normale Körperwäsche. Niemals mit Zwang oder Gewalt so etwas lösen!! Sie machen alles nur noch schlimmer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2005



Antwort auf: baden

Keine Panik, mein 3-jähriger weigert sich auch oft, zu Baden oder zu Duschen. Dann wird er eben "nur" gründlich gewaschen. Dabei badet er sehr gern, wenn er in der Wanne ist, bekommt man ihn so schnell nicht wieder raus. Ich glaube, er hat oft einfach keine Lust, seinen momentanen Zustand zu ändern, weil er spielt, lieber etwas vorgelesen bekommen möchte, sich nicht ausziehen möchte oder was auch immer. Lass deine Tochter einfach, das wird sich auch wieder geben. Was bei uns immer wirkt: Papa badet mit. Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden gehen?!?

Ich selber gehe sehr gerne FKK baden, meine Kinder (M 4 und J 2) gehen mit seit sie auf der Welt sind.Das Gebiet (Bodensee) wo wir gehen ist sehr gross,liegt in einem Naturschutzgebiet und es gibt auch für die Kidner einen Bereich mit allem drum und dran.Anfangs hatten sie schon eine Windel an,aber wegen dem noch nicht trocken sein.Meine Tochter g...


Nochmal zu Baden gehen!

Danke für ihre Einschätzung! Ich habe in der Tat meine Kidner auf dem zwar grossen aber übersichtilichen Spielplatz sehr gut im Blick. Die Leute dort gehören aber auch zu einem ganz anderen Menschenschlag, klar kann man nicht in die Leute hineinsehen,aber wer kann das schon. Mein Frage ging wircklcih in Richtung ob es ihne eben in späterer Hinsi...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Unsere Tochter will nicht baden was können wir machen?

unsere tochter, 28 monate, familienbett, wir haben sie nie schreien lassen, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu (wenn sie arg sandig ist, dann wäre ein waschlappen ja wie schmiergelpapier). sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. ...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...