Frage: Backenzähne

Guten Tag Dr.Posth Unsere Tochter Jana (14 Monate) bekommt ihre Backenzähne. Das bedeutet für uns Eltern nun seit 7 Nächte, das unsere Maus ca. 2h jede Nacht wach ist und nicht wieder in den Schlaf findet. Sie bekommt wieder ihre Milch Nachts, liegt dann in unserem Bett, doch sie wälzt sich nur rum. Ich denke nicht, das die Schmerzen sehr groß sind, sie ist einfach unruhig, quengelt viel. Sie ist ja müde. Nun zu meiner Frage: Sollte ich sie Nachts bespielen, sie also richtig beschäftigen, ablenken, bis sie wieder ins Bett will (nach ca. 1h ohne Geschrei)ODER ihr verdeutlichen, das die Nacht nur zum schlafen ist. Das dann allerdings mit mehr Geschrei. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 08:57



Antwort auf: Backenzähne

Hallo, für die weiteren Nächte, die nach einer Zahnungsphase ja wieder ruhiger werden, ist es immer besser, die Nacht Nacht sein zu lassen und den Tag Tag. Auch ist es nicht gerade gut, wenn Sie Nahrung in der Nacht geben. Wenn das Kind aber Milch in der Flasche herausschmeckt, dann sollte diese Milch hoch verdünnt sein. Gegen Zahnungsbeschwerden gibt es aber auch Medikamente, angefangen bei homöopathischen Globuli über lokal wirksame "Betäubungs"mittel wie Dentinox bis hin zu Paracetamol im Ausnahmefall. Weinen oder Geschrei ist eigentlich vollkommen unnötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2006