Frage: Babysprache bei Dreijährigem

Lieber Herr Dr. Posth, Felix wird nun 3 Jahre alt und spricht eigentlich ganz ordentlich. Einige Laute (scht, schn, k bei "komm", etc.) schafft er noch nicht - sollten wir zum Logopaden gehen? Aber eigentlich macht mir etwas anderes Sorgen: in letzter Zeit ist er öfters ziemlich aufgedreht und fängt an "gaga" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu reden, erfindet Babylaute, schneidet Grimassen und verstellt die Stimme dazu. Ich finde das furchtbar albern. Ist das ein normaler "Rückschritt"? Oder irgendein bedrohliches Zeichen? Vielen Dank! Moni

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 22:07



Antwort auf: Babysprache bei Dreijährigem

Liebe Moni, das ist vermutlich kein Rückschritt, sondern eine Imitation. So etwas machen Kleinkinder gerne. Ist irgendwo in Ihrer Nähe ein Baby zur Welt gekommen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babysprache bei 4,5-Jährigem

Unser Sohn (4,5) spricht wieder wie ein Baby. Als er 3 Jahre alt war, konnte man ihm lange Bücher ohne Bilder vorlesen, er folgte langen Hörbüchern, drückte sich gewählt aus. Vor einem Jahr kam sein Bruder zur Welt. Seit diesem Schuljahr geht seine Freundin, mit der er sich einen halben Tag lang in Rollenspiele vertiefen konnte, in die Schule. Nun ...


absichtliche "Babysprache" mit 4J.

Liebe Frau Henkes, danke für Ihre tolle Arbeit hier. Ich lese oft auch die anderen Beiträge und Ihre Antworten und nehme viel mit davon. Diesmal bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es trotzdem: Meine Tochter war mit der sprachlichen Entwicklung sehr früh dran. Mit 18 Monaten hat sie 4-Wortsätze...


sprechen und babysprache

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 17 Monate und sehr gut entwickelt. Sie spricht viele WÖrter deutlich( Mama, Papa, Baby, Teddy, das griechische Wort für Milch( sie ist halbe Griechin), auf, tüte, bitte, tor, ball, bahn, oma, müll, nenna( steht für Helena, ihren Namen)und sie scheint jeden Tag mehr zu lernen. Dann gibt es Würter, die sich d...


Babysprache...

Hallo Dr. Posth heute geht es um meinen Großen, 3,5 Jahre. Er hat sehr früh sehr gut gesprochen. Seit unser Kleiner (1,5) mit dem Sprechen anfängt, redet der Große zuhause nur noch in der Babysprache. Statt zB normal um einen Kakao zu bitten sagt er im gleichen Tonfall wie der Kleine: "Kakao" und das wars. Mit seinem Bruder spricht er total normal...


Babysprache

Guten Morgen, in letzter Zeit werden verstärkt Trainings in Babysprache angeboten. Was halten Sie davon? Viele Grüße Hilde


"Babysprache"

Guten Morgen Herr Doktor Posth! Unser Sohn wird im Dezember zwei Jahre alt. Er hat erst mit 15 Monaten begonnen zu sprechen. Er hat jetzt stark aufgeholt und plappert den ganzen Tag munter drauflos.Er kann schon sehr viele Wörter, spricht in 3-4 Wortsätzen und benutzt Pronomen wie ich, du, mir, dein, mein (wenn auch nicht immer richtig). Nun z...