Frage: Babysitter kommt

Unsere 2,5 Jahre alte Tochter ist im Moment sehr scheu und anhänglich. Wenn ich ihr sage, der Babysitter kommt (bislang nur tagsüber 1 x die Woche für 2 Stunden), fängt sie schon morgens an zu weinen und steigert sich im Laufe des Tages, bis der Babysitter dann da ist und dann ist das Geschrei groß. Ich bleibe konsequent und fahre trotzdem weg, rufe aber nach ca. 2 min an und frage ob alles O.K. ist. Dies ist bislang immer der Fall. Selbst langjährige Freunde dürfen unsere Tochter noch nicht einmal auf der Schaukel anschubsen. Nun wollen wir das erste Mal seit 2,5 Jahren abends weg, der Babysitter (seit 1 Jahre der gleiche) ist bestellt. Unsere Tochter wurde noch nie von jemand anderem ins Bett gebracht, auch weil sie bis zu ihrem 2 Jahr nicht alleine einschlafen konnte. Wie verhalte ich mich nun. Lasse ich sie von dem Babysitter ins Bett bringen (sie schläft dann voraussichtlich eh nicht) oder bringe ich sie ins Bett und hoffe, dass sie nicht aufwacht?

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 10:29



Antwort auf: Babysitter kommt

Hallo, die dritte Variante ist die beste. Das wäre die, daß der Babsitter versucht, ihre Tochter ins Bett zu bringen, während Sie noch erreichbar sind. Es wäre also eine Probe. Dazu sollten Sie aber scheinbar fortgegangen sein. Um ein Drama zu verhindern, bleiben Sie abrufbereit. Trotzem bleibt ein schaler Beigeschmack, denn in der Reaktion Ihrer Tochter, die auch schon die Betreuung am Tage schwierig macht, erkennen Sie ja, daß Ihr Tochter grundsätzlich noch nicht richtig bereit ist für die Fremdbetreuung. Die Ursachen hierfür dürften in der noch hapernden Loslösung liegen. Erst wenn die Loslösung richtig in Gang kommt, kann eine erfolgreiche Fremdbetreuung begonnen werden, wobei Kinder bis zum 4. Geburtstag eigentlich immer die sanfte Ablösung benötigen. Was Loslösung bedeutet, dazu lesen Sie bitte die Antworten im gezielten Suchlauf unter "Loslösung" und meinen Langtext, insb. Teil 3, link oben links. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2006