Frage: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe überlegt, meinen Sohn (19Wo.) mal zum Babyschwimmen mitzunehmen, folgender Artikel (im Internet gefunden) schreckt mich eher ab. Was denken Sie dazu? Und was für Erfahrungen haben hier Muttis gesammelt? "Das faszinierende und von Zeitschriftenfotos her bekannte Bild, daß ein Kleinstkind sich mit dem Schnuller im Mund und offenen Augen fröhlich unter Wasser bewegt, werden Sie mit ihrem Kind sicher nicht erleben können. Dies deswegen, weil es sich in allen so demonstrierten Fällen um Wassergewöhnung unter Ausnutzung des allen Neugeborenen eigenen Atemschutzreflexes handelt: Wenn Wasser durch die Atemwege eintritt, blockiert die Atmung eines Babys automatisch, so daß kein Wasser in die Lungen gelangen kann. Dieser Reflex verschwindet schon relativ kurz nach der Geburt, spätestens zum Ende des ersten Lebensjahres. Deshalb ist es dann nicht mehr möglich, die Kinder sich frei im Wasser bewegen zu lassen und darauf zu vertrauen, daß sie auf diese Weise den Unterschied zwischen Luft (= atmen) und Wasser (= nicht atmen) lernen, sich für später merken und , wenn sie nur häufig genug Bekanntschaft mit dem Wasser gemacht haben, keine Angst mehr davor haben. Manche Fachleute stehen dem Baby- oder Säuglingsschwimmen denn auch sehr distanziert gegenüber. Sie argumentieren, das schockartige, wiederholte Untertauchen sei aus pädagogischer Sicht äußerst fragwürdig; aus Sicht des hilflosen, fremdbestimmten Säuglings stelle der erzwungene Tauchgang eine enorme physische und psychische Belastung dar (Streß). Angstgefühle, körperliche Unlust, kurz gesagt Qual seien ein zu hoher Preis für eine möglichst weite Vorverlegung des Zeitpunkts der Wassergewöhnung." Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 10:27



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Liebe Antje, ganz unabhängig von der Diskussion um den Atemschutzreflex der Säuglinge beim Eintauchen des Kopfes ins Wasser, wird man solche Unternehmungen danach beurteilen müssen, ob der Säugling wirklich Freude am nassen Element entwickelt oder nicht. Also es darf nicht in erster Linie um die Freude der Mütter oder Väter gehen und schon gar nicht um den Ehrgeiz, seinen Sprößling früh ans Schwimmen zu bekommen. Der Faktor Vergnügen muß bestimmend sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2003



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Ja, ich kann Dir bestätigen, daß der angesprochene Reflex nicht sehr lange erhalten bleibt. Ich war mit meinem Sohn regelmäßig beim Babyschwimmen, seit er etwa 3 1/2 Monate alt war. Da konnte er schon nicht mehr sicher mit diesem Reflex tauchen und hat ab und zu Wasser geschluckt. Dementsprechend wenig Spaß machte ihm das Tauchen, wir haben es dann einfach nicht mehr gemacht. Trotzdem sind wir fleißig weiter zum Schwimmen gegangen, weil Florian ansonsten sehr viel Spaß daran hatte, sich im Wasser zu bewegen. Solange man sein Kind nicht zu irgendwas zwingt, was ihm nicht gefällt, kann ich das Babyschwimmen nur empfehlen. Mein Sohn ist jetzt 2 und liebt das Spielen im Wasser abgöttisch, hat auch keine Angst im Wasser, übt gerade bewußt selber das Tauchen... LG, Sima

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 12:46



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Der Artikel ist schon wieder ein alter Hut. Bei sehr vielen "Babyschwimm"-Kursen wird von vorneherein auf das unnötige Tauchen verzichtet. Der Reflex kann auch durhc wasserspritzen etc. trainiert. Babyschwimmen ist primär dazu da dem Kind eine andere Bewegungsform in der Schwerelosigkeit des Wassers verbunden mit viel Spaß zu vermitteln. Tauchen ist nur Show und zu nichts gut. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 13:02



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Hallo Antje, also wir sind auch beim Babyschwimmen und da wird kein Kind untergetaucht. Das Schwimmen fördert einfach die Motorik des Kindes (viele lernen wohl schneller krabbeln etc., sehe ich an meinem nicht, er mag nicht krabbeln :o) Wie gesagt, so etwas wird heute eigentlich nicht mehr gemacht. Und wenn doch würde ich diese Übungen einfach verweigern. Viele Grüße Susan

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 13:46



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Hallo Ich gehe seit Hannah 5,5 Monate alt ist mit ihr zum Babyschwimmen. Erst hatte sie noch den Reflex. Dort wird auch getaucht und das macht ihr gar nichts aus. Es läuft immer gleich ab. Kind anpusten, bis drei zählen, noch mal pusten und dann wird getaucht. Sie hat zwar jetzt (12,5 Monate) den Reflex nicht mehr aber sie das Luftanhalten gelernt. Hannah hat das schwimmen schon immer geliebt und nur in der 1. Zeit beim anziehen nach dem Schwimmen geweint. Ich würd das immer wieder machen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 14:14



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

hallo, bei uns im kurs wurde getaucht - aber nur, wenn 1.) das kind keine angst davor zeigte und 2.) die mutter keine angst hatte! meine tochter hat das tauchen und schwimmen generell total geliebt, sie hat schon immer selbst den kopf ins wasser gesteckt und sie hat sehr schnell gelernt, die vorher luft bewusst (!) anzuhalten. der reflex war bei ihr mit 6 monaten (da began unser kurs) noch vorhanden. ich würde mich da einfach nach dem kind richten! lg jenny

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 14:20



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Hallo! Auch ich gehe mit Elisabeth (fast 8 Monate) seit einigen Wochen Babyschwimmen. Sie liebt das Wasser und hat großen Spaß beim Planschen und Liedersingen. Bei unserem Kurs wird getaucht; die Gruppenleiterin hat uns gesagt, daß der Reflex nach ca.4 Monaten verschwindet, daß aber die Kinder dann lernen, die Luft anzuhalten. Die Übung wird gemacht, damit die Kinder nicht in Panik geraten, wenn sie später mal mit dem Kopf unter Wasser kommen. Sie lernen auch, vom Beckenrand ins Wasser zu springen, und daß dabei der Kopf unter Wasser kommt, und daß man sich am Rand festhalten kann. Mir kommt das Tauchen ehrlich gesagt auch etwas brutal vor, es wird zuerst ein bestimmtes Lied gesungen und das Kind dann 3-4 Sekunden durchs Wasser gezogen. Einigen Kindern machte es von Anfang an nichts aus, meine hat bei den ersten Malen kurz geweint. Mittlerweile weint sie nicht mehr, wahrscheinlich kann sie jetzt schon die Luft anhalten. Ich denke, daß dieser Lerneffekt die Nachteile überwiegt, zumal sie offensichtlich keine Angst vor dem Wasser hat. LG von Guggi + Elisabeth

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 08:14



Antwort auf: Babyschwimmen - auch an alle anderen Muttis!

Hallo, wir gehen jetzt seit ziemlich genau einem Jahr regelmäßig zum Schwimmen. Zunächst zur Wassergewöhnung, dann Baby- und jetzt Kleinkindschwimmen und Pia macht es immer noch riesigen Spaß. Wir tauchen die Kinder auch unter - mit dem Sinn, das die Kinder sich an das Gefühl "Kopf unter Wasser" gewöhnen und bei eventuellen Stürzen ins Wasser (hoffentlich nicht!!!) nicht in Panik geraten. Wir haben eine gute Schwimmhilfe (Schweimmscheiben) und ich kann Pia von mir weg ins Wasser werfen und sie findet den Weg an die Oberfläche alleine. Ich denke, die Kinder machen sich schon bemerkbar, wenn sie nicht tauchen wollen - dann sollte man sie auch nicht zwingen. LG Anja + Pia *8.11.01

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 15:16