Frage: babyschlaf

guten tag doktor posth mich würde intressieren, ob es für das seelische gleichgewicht meiner 1 jährigen tochter wichtig ist, tagsüber fixe schlafzeiten zu haben? bis vor kurzen hatten wir das nämlich bis sie dann krank war.jetzt schläft sie manchmal nur noch vormittag oder nachmittag. es kann aber auch sein das sie zweimal schläft. kurz gesagt kaos. abends geht sie regelmäßig um 19 uhr zu bett.soll sie jetzt tagsüber 1oder 2mal schlafen? sie ist ein sehr lustiges und aufgewecktes kind und ich möchte sie jetzt nicht aus der ruhe bringen. bitte helfen sie mir ich bin momentan total verunsichert danke im vorraus anele :-)

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 11:58



Antwort auf: babyschlaf

Liebe Anele(?), vermutlich befindet sich Ihre Tochter gerade in einer Umstellungsphase, und das ist der Grund, warum alles ein wenig durcheinander ist. Krankheiten sind übrigens häufig Auslöser für solche Umschwünge. Am besten, Sie beobachten Ihre Tochter in der nächsten Zeit ein wenig und schreiben sich auf, wann sie wielange geschlafen hat. Also Sie steuern sie nicht und legen sie nicht fest auf ein bestimmtes Schema. Das nämlich soll sie jetzt selbst entwickeln, und das wird noch ein paar Tage dauern. Gewöhnlich schlafen Kleinkinder im zweiten Lebensjahr noch einmal am Mittag, der berühmte Mittagsschlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2005