Frage: Babys und TV

Guten Tag. Ich habe hier eine 5 Monate alte Tochter und einen Freund, der meint, TV würde gar nichts ausmachen. Sie schläft ja auch so ein. Von den anderen Mamis habe ich erfahren, was TV mit Babys anrichtet und mache mir Sorgen, denn ich habe meinen Freund mehrmals dabei ertappt, sich regelrecht mit ihr vor den Fernseher zu setzen sobald sie quengelt. Auch konnte ich es nicht immer verbieten und habe sie dann so gelegt, dass sie wenigstens die Bilder nicht sieht. Ich kann nicht immer da sein, und frage mich, ob ich ausgleichende Maßnahmen treffen kann, oder ob es sich um nicht zu reparierende Schäden handelt, die da angerichtet werden. Vielen Dank für Ihre Antwort Nicole

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 11:27



Antwort auf: Babys und TV

Stichwort: Umgang mit Medien Liebe Nicole, zwei Dinge sind zu unterscheiden. Einmal die Strahlung, die von einem Fernseher ausgeht. Laut verschiedenen Studien ist sie nicht schädlich für das kindliche Gehirn, aber vorsicht ist dennoch angebracht. Zweitens der Inhalt der Bilder. Den versteht zwar ein Säugling noch nicht, ist aber dennoch fasziniert von dem "Geflimmer." Später verstehen die Kleinkinder und Schulkinder sehr wohl, was im Film passiert, halten aber bis wenigstens zum Schuleintritt das alles, was sie sehen, für einen Teil der Wirklichkeit. Und das ist das Verderbliche am Fernsehen. Dazu kommt, dass Fernsehen unkommunikativ ist und sich sehr schlecht auf die kindliche Sprachentwicklung auswirkt. Vor dem Fernseher "geparkte" Kinder sprechen bei Schuleintritt deutlich schlechter als diejenigen, denen vorgelesen oder erzählt worden ist und die Kommunikation gewohnt sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2010