Frage: Babys ohne Tragebeduerfnis?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Marie (14 Monate), die nie schreien gelassen wurde, immer getragen wenn sie das wollte bzw. will (Tragetuch) hat gerade das laufen gelernt, moechte aber immer noch haeufig getragen werden, was wahrscheinlich mit der Losloesung zusammenhaengt. Sie wird nur von mir und abends bzw. am Wochenende auch von ihrem Papa betreut. Trotz der hoffentlich "idealen" Betreuung will sie wie gesagt immer noch haeufig auf dem Arm. Meine Frage ist: ich hoere haeufig (kenne auch so einen Fall) wo die Saeuglinge so gut wie nicht auf den Arm genommen werden und es anscheinend auch nicht vermissen. Das verwirrt mich etwas. Gibt es wirklich Babys die kein Tragebeduerfnis haben? Ist fuer mich kaum vorstellbar. Ausserdem moechte ich noch anmerken, dass ich als Mutter genauso dieses Beduerfnis nach Naehe habe, ich empfinde die Losloesung fast genauso intensiv wie Marie. Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 10:12



Antwort auf: Babys ohne Tragebeduerfnis?

Hallo, wenn man davon ausgeht, daß die Urmenschen eigentlich Nomaden waren, d.h. umherzogen, um ihre Nahrungsquellen zu suchen, kann man sich nicht vorstellen, daß es Säuglinge geben soll, die nicht getragen werden wollen. Dagegen spricht auch nicht, daß die Menschen zu Ihrem Schutz Höhlen aufgesucht hatten oder Hütten bauten. Die Wege zu den Futterquellen waren immer weit, und es wäre viel zu gefährlich gewesen, den Säugling irgendwo liegen zu lassen, selbst wenn er beaufsichtigt worden wäre. Naturnahe Völker tragen auch heute noch ihre Säuglinge beinahe ständig mit sich herum. Daß die Loslösung auch von der Mutter intensiv empfunden wird und verarbeitet werden muß, halte ich für eine wichtige Begebenheit im menschlichen Leben und auch für eine innere Aufgabe. Aber so wie Sie schreiben, stellen Sie sich dieser Aufgabe, und machen es genau richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2006