Frage: Babys Fernsehschaden

Ich habe eine Frage bezüglich Babys und fernsehen. Ich habe ab und zu mal beim stillen dazu ferngesehen oder am Abend wenn wir Tagesschau geguckt haben, unseren Sohn auf dem Arm gehalten. Er hat dann meistens geschlafen. Nun dreht er aber immer den Kopf in Richtung Fernseher und starrt auf das Bild, wenn er wach ist. Wir drehen ihn dann immer weg. Aber einige Male hat er halt schon hingeschaut. Kann ihm das schon geschadet haben? Wenn er ihn im Hintergrund hört, schadet ihm das auch? Wir schauen jetzt nicht mehr, wenn er dabei ist, da ich gehört habe dass es schädlich ist. Kann er denn die Bilder aus 3 Meter Entfernung mit 3, 4 Monaten schon aufgenommen haben? Bestehen da längerfristige Schäden? Wir machen uns nun etwas Sorgen, dachten einfach er sei fasziniert von dem Licht und den Farben im Fernseher. Uns war schon klar, dass wir ihn wenn er grösser ist, nie lange fernsehschauen lassen würden. Aber so mit 3, 4 Monaten auf dem Arm dachten wir, er bekomme das noch gar nicht mit. Lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 11:39



Antwort auf: Babys Fernsehschaden

Hallo, die Angaben über die mögliche Schädlichkeit von Fernsehern für Babys sind etwas unterschiedlich. Es kommt sicherlich auch auf den jeweiligen Fernsehertyp an. Es gibt "strahlungsreiche" und strahlungsarme Fernseher, wobei alle Modelle heute schon eher strahlungsarm sind. 3m Abstand vom Fernseher dürften genügen, um die Augen weitestgehend zu schützen. Die Säuglinge schauen nur auf den Bildschirm, weil sich dort helles Licht befindet und bewegte Bilder abzeichnen. Erkennen können sie so gut wie nichts. Dazu sind die Bilder in der Regel zu schnell. Das Problem Fernsehen kommt erst im 2.-3. Lebensjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2010