Frage: Babyphoneausfall

Hallo Herr Dr. Posth, letzte Woche ist unser Babyphone ausgefallen. Ich habe unseren Sohn,15M, zum Mittagschlaf hingelegt. Er schläft normalerweise zwischen 1 und 2 Stunden. Nach 2,5 Stunden wollte ich ihn wecken. Er war hinter der Tür und als er mich kommen hörte, kam er mir entgegen (wir schlafen auf niedrigen Betten und er kann rauskrabbeln). Er war verwirt und etwas abgekühlt (abends kriegt er einen Schlafsack aber zum Mittagschlaf eine Decke). Man merkte, er hatte geweint. Wir haben ihn nie schreien lassen und haben uns immer bemüht Forumsgemäss mit ihm umzugehen.Tagsüber ist er weiterhin sehr frohlich aber er hat seitdem Schwierigkeiten einzuschlafen, er hat Angst. Ich muss ihn jetzt in den Schlaf tragen. Und trotzdem ist es schwierig. Ich versuche ihm so viel Nähe und Liebe wie möglich zu geben. Wir machen uns grosse Sorgen, was das für weitere Folgen haben kann und fragen uns, ob wir das jemals wieder gut machen können.Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 12.03.2012, 07:09



Antwort auf: Babyphoneausfall

Hallo, solche Pannen im Großziehen von Kindern sind absolut unvermeidlich. Man kann sein Kind nicht vor allem Schrecken und Unglück bewahren. Sicher, in Ihrem Fall bezog sich der Schrecken auf die Beziehung zu Ihnen, was bei den üblichen kleinen Unfällen so nicht der Fall ist. Aber ein Kleinkind kann noch nicht im eigentlichen Sinne kausal denken, d.h. Ursache und Wirkung sind für es noch nicht genau verständlich. Daher ist auch die entstandene Irritation in der Bindung, wenn sie einmalig bleibt, kein Ereignis mit nachhaltigen Folgen. Entweder ist das Trauma viel schwerwiegender, oder es entsteht mit einer gewissen Regelmäßigkeit, damit ein nachhaltiger seelischer Schaden beim Kind ausgelöst wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2012