Frage: Baby wacht immer auf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt (kam 5 Wochen zu früh). Seit ca. 3 Monaten haben wir das Problem das er tagsüber sehr schlecht schläft. Er schläft ca. 30- 45 Minuten und wird dann schreiend wach. Ich bin mir nie sicher was ich dann tun soll. Wenn ich ihn rausnehme, ist er total quengelig weil er doch noch müde ist. Lass ich ihn in sein Bettchen schläft er nach ein paar Minuten wieder von allein (schreiend) ein. Manchmal gebe ich ihm auch den Schnuller. Er verdreht dann gleich die Augen und kuschelt sich in sein Schnuffeltuch ein. Nach einer halben Stunde schreit er dann wieder. Er schafft es am Tag nur ca. 1 1/2 - 2 Stunden wach zu bleiben. Ich finde das ist recht wenig für ein 5 Monate altes Baby, oder? Die Nacht schläft er komischerweise von ca. 19:30 Uhr bis 06:00 Uhr. Die letzten Tage ist er aber auch in der Nacht 1- 2 mal schreiend aufgewacht. Was für mich natürlich nicht so schlimm ist, wie die Ungewissheit am Tag. Können sie uns einen Rat geben? Lg Frances

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 13:33



Antwort auf: Baby wacht immer auf

Hallo, die relativ kurzen Wachphasen sind nur in der Addition über 24 Stunden interessant. Ein junger Säugling kann bis zu 20 Stunden am Tag (und Nacht) schlafen, wobei die Wachphasen zu 1/2 Jahr hin deutlich länger werden. Entscheidend ist nur die normale Gesamtentwicklung. Wenn der Schlaf unterbrochen ist, und der Säugling lieber weiter schlafen möchte als aus seinem Bettchen herausgenommen zu werden, dann wäre es gut, wenn man das Bettchen ein wenig hin und her bewegt, damit das Einschlafen erleichtert wird (Räder unter die Füße des Bettes schrauben, gibts im Baumarkt). Manchmal grnügt auch ein kurzes Auf-den-Arm-nehmen. Warum ein Säugling schreiend aufwacht, ist oft schwer heraus zu bekommen. Schmerzen müssen natürlich immer ausgeschlossen werden. Der andere Grund hat etwas mit Urangst zu tun, s. mein Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 1. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2008