Frage: Baby wacht dauernd auf nachts

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate und ansonsten ein sehr zufriedenes und braves Baby. Bis jetzt ging er immer sehr brav um etwa sieben ins Bett. Seit zwei Wochen aber macht er ein wahnsinns Theater und schreit. Das zieht sich dann schon mal über eine Stunde hin. Ich laufe immer wieder hin streichle ihn, nimm ihn raus und lege ihn nach ein paar minuten wieder rein. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, dann wacht er fast jede Stunde auf. Er schreit dann. Erst dachte ich mir ja es sei das Zahnen, nun hat er aber die ersten zwei Zähne bekommen und es ist immer noch so. Ich muss ihm nur den Schnuller reinstecken und er schläft dann sofort weiter. Aber ich kann ja nicht die ganze Nacht ihm ihm Stundentakt den Schnuller geben. Schläft er vielleicht tagsüber zuviel? Er schläft meistens am morgen noch eine Stunde. Dann mittags ein bis zwei Stunden und so um fünf nochmal eine halbe Stunde. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 08:15



Antwort auf: Baby wacht dauernd auf nachts

Hallo, das gibt es sehr oft, dass Säuglinge erst einmal ein halbes Jahr und länger gut einschlafen und auch durchschlafen und dann plötzlich in Gefolge eine Infektes oder von Zahnungsbeschwerden ständig wach werden. Dazu kommt, dass sie jetzt immer intensiver ihre Lebensumwelt wahrnehmen und natürlich auch viel stärker auf all die neuen Einflüsse reagieren. Daher ist es ja so wichtig, dass man als Eltern ab einem halben ein ziemlich festes Einschlafritual einführt. Dazu gehört es, dass einer der Eltern solange am Bettchen sitzen bleibt, bis das Kind tief eingeschlafen ist. Denn nur ein Kind, das stressfrei einschläft, schläft auch gut durch. Alle anderen werden in der ersten Traumschlafphase durch die noch vorherrschenden Stresshormone wieder wach und schreien natürlich auch sofort wieder usw. Es ist also ganz wichtig, dass ein Säugling ohne Stress einschlafen kann und falls er wach wir, auch sofort getröstet wird. Das ist beste Garantie für späteres entspanntes und angstfreies Schlafen. Schlafkonditionierung hingegen ist exakt der flasche Weg. Also `rausgehen und nach der Uhr wieder `reingehen erzeugt einen ungeheuren Stress für das Kind, das sich immer wieder neu abgelehnt und verlassen fühlt. Nur die Erschöpfung führt dann zum Einschlafen, hinterlässt aber ein nicht unerhebliches Trauma. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2009