Frage: Baby verhält sich komisch!

Hallo. Meine Kleine ist 8 Monate alt und derzeit sehr schwierig. Man kann sagen die letzten 5 Wochen ist sie total quengelig, spielt nicht alleine und weint bei jeder Kleinigkeit. Sie macht einen unausgeglichen und ungeduldigen Eindruck. Ich passe aber total auf, daß ich sie nicht überreize etc. Auch beschäftige ich mich viel mit der Kleinen – also an Zuneigung und Anerkennung mangelt es ihr auf keinen Fall. Hinzu kommt, daß sie noch nicht krabbelt bzw. sitzt. Hat dies vielleicht auch Auswirkungen ? Sie war zwar von Geburt an schon immer ein bißchen ungeduldig, mir kommt es aber so vor, als ob sich das Ganze eher verschlimmert. Was kann man dagegen machen, bzw. mache ich was falsch ? Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 20:53



Antwort auf: Baby verhält sich komisch!

Liebe Katja, ohne das Kind untersucht zu haben, kann man schwer sagen, was die Ursache der Unruhe und Unzufriedenheit ist. Es kann natürlich sein, daß ein Entwicklungsschritt ansteht, aber die statomotorischen Voraussetzungen dafür noch nicht vollständig sind. In solchen Phasen sind Säuglinge schon mal etwas unleidig. Es kann aber auch eine viel banalere Ursache sein, wie z.B. durchbrechende Zähne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2003



Antwort auf: Baby verhält sich komisch!

Liebe Katja, mein Sohn ist jetzt 16Monate und ist auch immer noch ungeduldig, er war auch von Anfang an irgendwie immer quengelig. Viele geschrien etc. Es wurde allerdings immer dann besser, wenn er mehr konnte. Als er sich drehen konnte, aber nicht fortbewegen, war es richtig furchtbar, als er dann aber duch die Gegend robbte und später krabbelte wurde er auch ruhiger, weil er mit sich mehr beschäftigt war. Er hat ziemlich spät das sitzen und krabbeln gelernt, aber um so mehr sie können, um so anstrengender wird es zwar für uns aber ich denke, daß die Kleinen dan etwas ruhiger werden. Alles Gute LG vetti

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 23:11



Antwort auf: Baby verhält sich komisch!

Hallo Katja, mein Sohn ist 7 Monate und verhält sich ganz genauso. Er ist manchmal mit nichts zufrieden und jammert den ganzen Tag. Ich denke, dass ihm vielleicht auch das warme Wetter etwas zu schaffen macht, da ist er allgemein immer etwas knatschig. Ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, dass er noch nicht krabbeln und sitzen kann. Er robbt jetzt vorwärts, aber das dauert ihm dann zu lange und schon wird wieder herzzerreissend geweint. Wenn wir irgendwo sind und er auf dem Schoß sitzt, viel zu sehen hat und beschäftigt wird, ist er meist lustig und zufrieden und lacht. Das kann ja aber natürlich nicht den ganzen Tag so gehen. Ich denke nicht, dass wir da etwas falsch machen. Unsere Kleinen wollen nur schon mehr können, als momentan möglich ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Stimmung bessert, wenn sie sich nach ihren Wünschen fortbewegen können. Obwohl es dann wahrscheinlich weitergeht, weil sie dann etwas haben wollen, was z. B. auf dem Tisch steht und sie nicht dran kommen... Aber auch das wird vorbeigehen. Ist aber mal gut zu hören, dass man nicht die einzige ist, mit so einem kleinen Jammerlappen zuhause ;-) Viele liebe Grüße und alles Gute, Nicole

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 23:47



Antwort auf: Baby verhält sich komisch!

Mein Kind (heute 21 Mon.) war mit knapp 8 Mon. auch unausgeglichen, denn er stand vor wichtigen Entwicklungs-schritten: Sitzen, Hochziehen und wieder einmal Zähne kriegen. Als das dann alles innerhalb einer Woche kam, wurde er wieder ruhiger... Ich glaube, geistig waren diese Schritte vollzogen, körperlich noch nicht, daher die Unruhe. Lg Hanna

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 15:22