Frage: Baby sitzt noch nicht ect.

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er sitzt noch nicht und krabbelt auch noch nicht. Kann ich hier irgendwie mitwirken. Mir kommt es so vor, als ob er noch keinerlei Interesse am krabbeln und sitzen hat. Er liegt am liebsten auf dem Rücken. Langsam mach ich mir Sorgen, daß er in seiner Entwicklung verzögert ist. Danke für Ihren Rat. Silvia

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 21:05



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Liebe Silvia, ein Säugling, der mit 9 Monaten weder sitzt noch krabbelt gehört grundsätzlich neurophysiologisch untersucht. V.a. anhand der Vojta-Lagereaktion kann ein KiA/KiÄ feststellen, ob die gesamte Entwicklung normal vostatten geht und es sich um eine harmlose Verzögerung handelt, oder ob KG auf neurophysiologischer Basis angezeigt ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

o.t.

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 07:41



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Hallo! Würde mir keine sorgen machen. Mein kleiner konnte mit einem jahr erst sitzen, ich dachte auch das wird nie was. Immer lag er wieder. Das kam dann von ganz alleine. Vielleicht solltest du ihn mal anlehnen zum sitzen. Krabbeln konnte meiner mit 6 monaten. Aber jedes kind ist anders. LG Beate.

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 09:53



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Es steht ja wohl jedem frei, seine Fragen so oft zustellen, wie er/sie will. Außerdem passt die Frage ins Entwicklungs-Forum. Franca

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 13:09



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Bevor Du hier Gift und Galle spuckst, schau mal in das Forum von Dr. Busse. Es werden mehrere Antworten von verschiedenen Ärzten eingeholt um sich dann aufzuregen, das jeder Arzt eine andere Meinung dazu hat. Wie sinnvoll ist das denn bitte?

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 20:27



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

.... also ich würde das doch einmal von der Kiärztin untersuchen lassen. Mir kommt es spät vor, wenn ein Kind in diesem Alter immer noch am liebsten auf dem Rücken liegt. Sitzen haben meine Kinder erst mit ca. 10 und 11 Monaten gelernt (also selbständiges hinsetzen), meist kommt das Krabbeln auch vorher. Zum Füttern habe ich sie aber auch schon hingesetzt mit ca. 8 Monaten, weil sie dann genug Spannung hatten sitzen blieben und die Kinderärztin sagte, für so kurze Zeiträume seien keine Schäden zu befürchten. Am sichersten findest Du heraus, ob etwas nicht stimmt, wenn Du einen Arzt, dem Du vertraust aufsuchst. Für die Beurteilung muss er das Kind ja sehen können. Selbst wenn Dein Sohn "retardiert" wäre, muss das nichts schlimmes bedeuten. Meist ist das mit Krankengymnastik schnell aufgeholt (ich würde Bobath vorziehen). In unserer Kita war ein Kind, dass mit 17 Monaten erst überhaupt willens war, zu krabbeln. Sie bekam dann KG. Jetzt ist sie 3 und steht motorisch den gleichaltrigen Kindern in nichts nach!

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 11:36



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Ich denke, du würdest auch von mehreren Ärzten eine Meinung einholen, wenn es um dein Kind ginge oder? Und wenn nicht, dann ist es dir wohl egal. Anjy

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 11:41



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Du hattest mich nicht richtig verstanden: mehrere Meinungen einholen o.k. aber nicht sich dann beschweren, wenn die Ärzte unterschiedliche Antworten geben. Das war der Punkt.Wie sinnvoll war die Aussage denn??? Wenn ich einem Arzt vertraue und nicht x Ärzte befrage ist mir mein Kind egal? Boah, superschlaue Aussage!

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 12:28



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Ich bin weit davon entfernt, Gift und Galle zu spucken. Ich habe auch keine Lust, im Forum von Dr. Busse nachzusehen, was der denn geantwortet hat. Hier in diesem Forum habe ich Silvias Frage gelesen und deinen Kommentar, darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Franca

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 13:55



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

----

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 17:29



Antwort auf: Baby sitzt noch nicht ect.

Franca

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzt gekrümmt

Guten Tag, wir haben einen 7 Monate alten Sohn. Er dreht sich dauernd vom Rücken auf den Bauch und macht robbende Bewegungen, ohne vorwärts zu kommen. Zurück drehen kann er sich noch nicht. Er plaudert sehr viel und ist aufgeweckt. Was mich verunsichert ist das Sitzen: er sitzt sehr gerne auf dem Schoss und dort mit geradem Rücken und balanciert si...


6 monate altes baby sitzt den ganzen tag - mache mir große sorgen

hallo dr. posth. meine tochter lara (geb. 03.11.2002) hat vor ca. 4 wochen angefangen sich mit den händen nach hinten zu schieben bzw. in den vierfüsslerstand zu gehen. ich habe täglich darauf gewartet, dass sie mit dem vorwärtskrabbeln beginnt. stattdessen begann sie vor 2 tagen sich selbständig hinzusetzen. heute saß sie fast den ganzen tag. i...


Robbt - aber sitzt nicht

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter Janna ist ein Frühchen (12 1/2 Monate, korrigiert 9 Monate alt). Sie ist zierlich (6500 g, 71 cm, KU 41,5 cm), hat sich aber sonst super entwickelt und keine Gesundheitsstörungen. Seit ca. 2 1/2 Monaten wippt sie im Hand-Knie-Stand und seit ca. 3 Wochen robbt sie durch die Wohnung. Sie kann aber noch nicht sitze...


Sie sitzt mit 9 Monaten immer noch nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter Lea wird am 25.05.04, 9 Monate alt. Allerdings hat sie überhaupt keine Ambitionen sich zu setzen. Sie liegt nur auf dem Rücken und rollt sich beim spielen hin und her. Wann immer ich sie auf den Bauch lege, ist sie sofort wieder auf dem Rücken, und findet das anscheinend ganz toll. Ich war vor ca. 4 ...


sitzt noch nicht

Lieber Dr. Posth, Unser kleiner Carl kam in der 35. Woche normal zur Welt und ist jetzt im 11. Monat.Carl ist an seiner Umwelt interessiert,brabbelt viel vor sich hin, spielt mit Gegenständen, und rollt sich durch die ganze Wohnung.Aber: er kann noch nicht sitzen.Er zieht sich an den Händen hoch, bleibt aber nicht alleine sitzen, sondern fällt fas...


7monatiges steht auf, sitzt und läuft an möbeln entlang

hallo, mein sohn ist am 4. august 7 monate geworden. er krabbelt schon , setzt sich seit einer woche hin und seit drei tagen steht er an möbeln auf und läuft indem er sich mit beiden händen festhält daran entlang. bin etwas verunsichert weil dass doch für seinen rücken nicht gut sein kann oder ist das ok weil er das alles von sich aus macht? er ...


Kind sitzt unruhig am Tisch

Hallo, unsere Tochter (knapp zwei Jahre) sitzt seit Monaten immer unruhig am Tisch. Dabei bewegt sie sich rythmisch und hält gerne die Luft an, bis sie mitunter auch mal kleine Ohnmachtsanfälle bekommt. Der Kiarzt sprach von Masturbation. Wie können wir diesem Verhalten entgegen wirken? Es nervt langsam und auch zunehmend, da sie dabei nichts i...


4 Monate und sitzt ständig ist das normal?

Guten Tag Meine Tochter (jgerade 4 Monate alt) setzt sich ständig auf. Dabei ist sie in Rückenlage und kommt mit geraden Rücken hoch. Am Anfang hat sie sich noch an eine Spielzeug hochgezogen, da ich es ihr aber weggenommen habe, hat sie so lange probiert bis es jetzt auch ohne Hilfe der Hände geht. Aus dem sitz heraus holt sie sich dann ihr Spiel...


Baby fast 11 Monate sitzt nicht von alleine sollte ich zum Physiotherapeuten?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt, aber leider sitzt er noch nicht von alleine. Er robbt und zieht sich überall hoch, geht am Sofa/Couchtisch auch schn seitwärts und wenn er vom stehen sich auf den Po fallen lässt , bleibt er auch sitzen.. aber sonst? Fehlanzeige... Sollte ich nun mit dem Kleinen zum Physiotherapeuten oder ist dies ...


5 Jahre alte Tochter - Im Moment sitzt bei uns irgendwie der Wurm drin

I erreiche momentan bei unserer To (5) gar nichts. Sie gehorcht nicht (bei mehrf. Aufforderung), ärgert/provoziert mich unentwegt mit Absicht (z. B i mache das Licht aus, sie macht es w an). Sage i das mich ihr „nicht gehorchen“ enorm ärgert, lächelt sie mich an. Strafen scheinen ihr nichts auszumachen (Fahrradverbot). Schicke i sie kurz i. d. Flur...