Frage: Baby sein

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt.Seit einiger Zeit will sie immer ein Baby sein.Ich soll sie in ein Tuch einwickeln&viel rumtragen&gaaaaaanz viel mit ihr kuscheln&sie sagt dann auch immer "Ich bin ein / Dein Baby&ich hab Dich sooooo lieb".Ich schmuse sehr sehr viel mit meinem Kind darüber kann sie sich eigentlich nicht "beschweren".Wir haben kein Baby&(leider) bin ich auch nicht schwanger.Auch im Umfeld gibt es keine Babys daß man meinen könnte sie will mehr Aufmerksamkeit bekommen oder so.Gestern wollte sie daß wir den Kinderwagen aus dem Keller holen&sie in der Wohnung rumschieben. Aber wenn ich sage "Du mußt jetzt schlafen-Babys machen das" macht sie Theater.Ein paar Minuten später will sie wieder Baby sein.Ist das denn "normal" daß sie so ist?Was will sie mir damit sagen?Ist das eine vorrübergehende Phase?Hängt das mit dem Trocken werden zusammen?Wir sind seit ca. 1 Monat ohne Windel tagsüber-ohne Schwierigkeiten. Vielen Dank und liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 09:06



Antwort auf: Baby sein

Liebe Conny, wollte Ihre Tochter denn von sich aus jetzt trocken werden oder ist dieser Anfang das Ergebnis eines Drucks Ihrerseits? Man könnte das Baby-Spielen nämlich als regrressiven Schritt (s. gezielter Suchlauf unter Regression) auffassen, der die Antwort auf einen zu frühen Beginn des "Sauberkeitserziehung" darstellt. Das würde dann bedeuten, dass Sie mit Ihrem eigenen Wunsch nach Trockensein und Sauberkeit bei Ihrer Tochter nachlassen und das Babyspiel noch eine Zeitlang mit ihr fortfahren. Sie wird es dann sicher bald aufgeben und sich für andere Dinge interessieren. Der Verzicht auf die Windel stellt sich immer automatisch ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2009