Frage: Baby sein

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 1/2 (Einzelkind) und will ständig ein Baby sein. Sie tut dann so als könne sie noch nicht richtig sprechen (obwohl sie sprachlich manch anderen in ihrem Alter weit überlegen ist) oder laufen. Sie will sich auch kleiden wie ein Baby, z. B. Latzhose ...Wenn ich sie frage, wieso sie denn immer ein Baby sein will sagt sie, dass die schöner aussehen und schöner gekleidet seien?! Wir sollen dann immer auch mitspielen und sie behandeln wie ein Baby. Was denken Sie darüber?

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 09:05



Antwort auf: Baby sein

Hallo, solche Spielinhalte gehören noch völlig in den Bereich des Rollenspiels. Das Rollenspiel ist auch absolut vereinbar mit dem Alter Ihrer Tochter. Warum sie gerade diese Rolle spielt, kann ich Ihnen ohne weitere Kenntnisse über Ihre Tochter nicht sagen. Die Babyrolle ist keineswegs untypisch. Manchmal drücken Kinder in dieser Rolle ihre Sehnsucht nach einem Geschwisterkind aus. Manchmal aber auch das Bedürfnis, selbst noch einmal wie ein Baby rundum versorgt zu werden. D.h. der Alterfortschritt und die damit verbundene Selbständigkeitsentwicklung gerät in eine gegenteilige Spannung und wird ambivalent empfunden. Also wie gesagt normale Vorgänge. Wenn Sie dazu aufgelegt sind, dürfen Sie das Spiel zur Freude Ihrer Tochter mitmachen. Sie wird dadurch schneller das Interesse daran verlieren, als wenn Sie sich ihr ständig verweigern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2007