Frage: baby "schwimmt"

guten Morgen, mein Sohn ist genau 5 Monate und seit 4 Wochen stützt er nicht mehr vorne ab in der Bauchlage sondern "schwimmt".ich dachte das wäre nur eine Phase aber die geht nicht vorbei und langsam mache ich mir Sorgen.er dreht sich auch noch nicht.der Kinder Arzt hat uns zu KG geschickt, da waren wir schon 5 mal aber es wird nicht besser.was soll ich machen?

von ola1 am 10.12.2012, 08:21



Antwort auf: baby "schwimmt"

Hallo, dieses sog. Schwimmen oder der "Flieger" gehört zum normalen Entwicklungsprogramm des Säuglings und zeigt sich zwisch dem 4. und 6. Lebenmonat. Die Verhalten hat Vorteile, weil des die Rücken- Schulter- und Nackenmuskulatur koordiniert. Aus der Rückelage gibt es das gegensätzliche Phänomen des Anhebens der Kopfes und Oberkörpers, sowie der angewinkelten Beine und des Beckens. Auch das hat Vorteile und bereitet das koordinierte Drehen vor. Es gibt keine Grund, hier irgendetwas zu therapieren. Man wartet ab, wie die Entwicklung weitergeht. Ihr Sohn ist ja erst 5 Monate, hat also noch etwas Zeit bis zum Drehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2012