Frage: Baby schreit seit Klinik-Aufenthalt im Schlaf auf...

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (8 Monate) war kürzlich wegen einer Lungenentzündung und einer Magen-Darm-Infektion, die er sich dort geholt hat, zehn Tage in der Klinik. Weil er feine Venen hat und diese sich meist rasch wieder verschlossen, wurde er arg zerstochen auf der immer neuen Suche nach einem venösen Zugang für die Infusionen. Am Ende bekam er eine Magensonde, bei deren Einführen er mindestens 15 Minuten am Stück schrie. Mein Sohn ist ein sehr "gelassenes", fröhliches und waches Baby. Er schläft problemlos ein und oft schon durch und weint nur, wenn er findet, dass dies jetzt aber wirklich sein müsse. Zum Beispiel bei Langeweile oder Hunger. Auf den ersten Blick hat er die Klinik prima verkraftet. Jedoch schreit er neuerdings im Schlaf manchmal sehr kläglich auf. Kann ich etwas tun, damit er die Erfahrung, dass man ihm wehgetan hat, ohne dass er den Grund dafür verstehen konnte (und ohne dass seine Mama das verhindert hat), seelisch verarbeiten kann? Danke und LG, Astrid

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 10:15



Antwort auf: Baby schreit seit Klinik-Aufenthalt im Schlaf auf...

Stichwort Krankenhaustrauma beim Säugling Liebe Astrid, Ihr Sohn hat tatsächlich noch die Chance, das alles wieder zu vergessen, zumindest die tatsächlichen Zusammenhänge. Denn sein episodisches oder biographisches Gedächtnis ist dafür noch nicht reif genug. Was er aber erinnern kann, sind die Gefühle, die die Aktionen begleitet haben. Die holen ihn jetzt im Schlaf immer wieder einmal ein, und da ist es klar, daß er davon wach wird und weint. Jetzt haben aber Sie die Chance, das nachzuholen, was Ihnen in der Klinik versagt gebleiben ist. Ihn nämlich an sich zu drücken zu beruhigen und zu trösten. Dadurch baut Ihr Sohn dann mit der Zeit die schlimmen Gefühle wieder ab, in dem er sie in positive Gefühle umwandelt, die ihm sagen, er wird geliebt und beschützt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 20 Monate schreit oft im Schlaf auf

Ich wende mich an Sie wegen meiner 20 Monate alten Tochter. Ich habe sie bis 18 Monate zum einschlafen und nachts gestillt, also bis vor zwei Monaten. Ich habe abgestillt da sie nachts bis zu 15mal gestillt wurde und ich das einfach nicht mehr konnte. Das abstillen hat unerwartet problemlos geklappt. Nun ist es so das sie seit Wochen nachts wi...


Warum schreit sie sich in den Schlaf

Hallo, meine kleine Tochter ist nun fast 4 Monate alt und schon nach den ersten Tagen fing sie an sich nur mit extremen Schreien in den Schlaf zu wiegen! Bis jetzt bekommen wir sie nur mit schunkeln auf dem Arm (und schreien) oder an der Brust (auch nicht immer da sie manchmal sehr nervös dabei ist, ran ab ran und schwitzen am Kopf) in den Schlaf!...


Baby schreit im Schlaf laut auf, warum?

Sehr geehrte Frau Henkes, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Seit mehreren Wochen schreit sie etwa 30-45 Minuten nach dem einschlafen laut auf, bis mein Mann oder ich sie (sofort) beruhigen, indem wir ihr die Hand auf die Brust legen und ihr den Schnuller anbieten. Nach etwa 5-15 Minuten schläft sie dann...


Warum schreit mein Baby im Schlaf auf?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schreit seit etwa zwei Wochen regelmäßig in der Nacht im Schlaf auf. Manchmal lässt er sich durch kurzes zu reden und streicheln schnell beruhigen, es kam aber auch schon vor, dass er sich richtig eingeweint hat und sich sehr schwer beruhigen ließ. Mir ist bewusst, dass die Babys ihre Tage verarbeiten. Mich mac...


re.Tochter findet nicht in den Schlaf und schreit(Nachtrag zu letzter Wo.)

Hallo, ja, unsere Tochter nimmt zu und trinkt (wird gestillt) gut. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist min. 3 Stunden. Leider schreckt sie auch hoch und schreit wenn sie auf dem Arm ist. und wir tragen sie viel. Dieses Verhalten fing etwa 3 Tage nach der Geburt an. Wir haben sie nie allein gelassen wenn sie geschrien hat.Es scheint fast so als...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...