Frage: Baby lallt kaum

Hallo Herr Dr Posth, meine kleine Maus ist nun 16 Wochen alt. Sie lacht öfters, ist zufrieden unter ihrem Spielbogen. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass sie so ruhig ist. Seit ein paar Wochen kommt mal ein ahh oder ohh, auch mal ein lautes Lachen. Es scheint mir die letzten Tage ein bisschen mehr zu werden. Hören kann sie super. Die anderen Kids aus der Krabbelgruppe scheinen den halben Tag am Brabbeln zu sein. Das verunsichert mich sehr. Ist das noch ok? Vielen lieben Dank! Jessica

von Heavenlee am 13.10.2014, 07:02



Antwort auf: Baby lallt kaum

Liebe Jessica, die Neigung eines Kindes zu sprechen, hängt von mehreren Faktoren ab. Darunter ist auch das Phänomen des Sprachdrangs. Es gibt also Kinder, die reden unentwegt und solche, die schweigen lieber und wollen angeprochen werden. Wenn Sie also sicher feststellen können, dass Ihre 16 Wochen alte Tochter hört und auch mit ihnen Blickkontakt hält und sie anguckt, wenn Sie mit ihr sprechen, dann müssen Sie sich zunächst einmal kein Sorgen machen. Aber Sie sollten sie auch häufig ansprechen und ihr Laute auch vormachen, die sie selbst zu produzieren versucht. Beobachten Sie, ob Ihre Tochter daran Interesse zeigt. Der Spielebogen ist ein Zeitvertreib für zwischendurch. Wichtiger sind die Ansprache und der Körperkontakt. Und lassen Sie Ihren KiA/Kiä bei den vorsorgen testen, wie weit die Sprachentwicklung vorangekommen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2014