Frage: baby hat probleme mit schlucken

Unser Sohn ist derzeit 8+0 Monate alt. Seit rund 2,5 Monaten bekommt er Gläschen(Hipp)für 4 Monate+.Daneben bekommt er sein Fläschchen.Ich könnte nie stillen.Er isst keine großen Portionen(max. 0,5-0,75 Gläschen). Andere Kinder in seinem Alter essen wesentlich größere Portionen.Auch Brei(zB mit Haferflocken, Reisschleim) isst er zwar,aber nur wenig,das dürfte ihm nicht schmecken er hat aber kein Problem,es zu schlucken). ständig haben wir probiert,ihm auch„normale“ Sachen zu Essen zu geben (zB geschabte Banane,etwas fein pürierten Reis.Wenn er so etwas„Ungewohntes“(etwas in der Konsistenz festeres,körnigeres als die Gläschen)bekommt,hat er jedes Mal einen starken Würgreiz.Er kann es ganz einfach nicht schlucken.Er würgt, dass wir glauben er erstickt,teilweise erbricht er.Mittlerweile trauen wir uns nicht mehr,ihm etwas anderes als Gläschen oder Fläschchen zu geben. Wann sollte er auch andere Sachen essen können?Wie sollen wir mit ihm „trainiere?kann er wirklich dabei ersticken?

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 11:30



Antwort auf: baby hat probleme mit schlucken

Hallo, der Übergang von flüssiger Kost auf Gläschenkost gelingt in der Regel problemlos, wenn es sich um vollpürierte Kost handelt. Sind aber Stücke darin, wie bei den 8-monatsgläschen zur Anregung des Kauens, fangen viele Säuglinge an zu würgen. Sie halten die Stücke offenbar für Fremdkörper und spucken sie sofort aus. Auch wir würden das tun. Stellen Sie sich vor, Sie bekommen einen Pudding als Nachtisch und plötzlich stellen sie fest, das in der weichen Masse harte Brocken sind. Was tum Sie dann?? Warum würgen einige Säuglinge nicht, könnte man sich fragen. Vermutlich sind sie im Mundraum weniger sensibel veranlagt. Die sensiblen Kinder verschont man am besten mit solchen Mixturen und gibt ihnen zum Kauen etwas, von dem sie abbeißen können. Dann sehen und erleben sie, was sie im Mund haben und gewöhnen sich schnell an den notwendigen Kauvorgang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2007