Frage: Baby hält Hände oft geschlossen

Lieber Herr Dr. Posth! Mein Baby ist jetzt genau 7 Monate alt und hält nach wie vor die Hände oft geschlossen. Es greift normal, sowohl in Rücken-, als auch in Bauchlage. Beim Stützen ist meist auch die rechte Hand geschlossen. Muss ich mir Sorgen machen? Sitzen kann mein Kind auch noch nicht. Es macht oft die Fliegerposition, wenn es auf den Bauch liegt oder auf dem Arm ist. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Rebecca

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 09:22



Antwort auf: Baby hält Hände oft geschlossen

Liebe Rebecca, die geschlossen gehaltenen Hände oder "Fäustchen" kommen von den noch immer aktiv vorhandenen Greifreflexen. Die Greifreflexe verlieren mit etwa 6 Monaten ihre Wirksamkeit und weichen dem "aktiven und willkürlichen Greifen. Man sieht jetzt, wie die Säuglinge sich die Gegenstände "nehmen" und sie von einer Hand in die andere wechseln. Wenn das Ihr "Baby" kann, dann ist alles in Ordnung. Der Rest von Greifreflex verliert sich automatisch. Die aktive Fliegerposition, bzw. das "Schwimmen" ist absolut alterstypisch und trainiert die Rückenmuskulatur. Das Körperschema in Längs- und Querachse wird in der Bauchlage gebildet. Das ist eine der Voraussetzungen für den bald kommenden 4füßlerstand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2007