Frage: Baby dreht sich nicht

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und dreht sich noch nicht. Bei der U5 wurde gemacht als er genau 5 Monate alt war sagte der Kinderarzt er wäre ein gut entwickelter Säugling und müsste sich erst mit 7 Monaten drehen können. Er lag mit dem Gewicht schon immer am oberen Rand ist aber bis dahin nicht aus seiner Kurve gefallen. Jetzt waren wir umzugsbedingt bein einer neuen KiA sie sagte mein Sohn sei zu schwer um sich zu drehen und das wäre bedenklich, ich müsste seine Ernährung so schnell wie möglich umstellen, das haben wir jetzt begonnen. Welche Konsequenzen das für seine weitere Entwicklung hat hat sie nicht erklärt. Mache mir jetzt doch Gedanken kann ich ihn irgendwie fördern, bis wann sollte er sich drehen können? Er schafft es allerdings schon manchmal in den Vierfüßlerstand. Er robbt aber auch noch nicht, schiebt sich nur manchmal ein paar Zentimeter Rückwärts. Vielen Danke schon jetzt bin wirklich besorgt. Freundliche Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 11:33



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Liebe Mia, das Gewicht eines Säuglings hat nur sehr bedingt mit seiner statomotorischen Entwicklung zu tun. Das heißt, Ihr Sohn dreht sich aus anderen Gründen noch nicht als aufgrund seines Gewichts. Aber die Zeitangabe mit 7 Monaten ist richtig. Das Drehen lässt sich ein bisschen fördern, indem man den Säugling, auf dem Rücken liegend, ein Bein stark anbeugt und dann dieses Bein vorsichtig zur Gegenseite schlägt, damit das Becken hochkommt. Meist folgt dann sehr schnell der Oberkörper nach und das Drehen kommt zustande. Der unten liegende Arm muss dann noch befreit werden. So geht vom Rücken auf den Bauch. Umgekehrt ist es etwas schwieriger, aber versuchen Sie erst einmal das. Auf das Gewicht sollten sie tatsächlich achten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2010