Frage: Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Ein ganz liebes Baby und wir sind auch super stolz auf sie. Ich stille sie auch nur. Sie bekommt mal ein bißchen Tee und das war es. Ich denke schon, daß sie total auf mich fixiert ist. Schaut mir auf jeden fall immer nach, wenn jemand anderes sie auf dem Arm hat.(Einschlie0lich bei Papa). Vor ungefähr 1 1/2 Wochen habe ich sie abends bei meinen Eltern gelassen, damit wir einmal ins Kino können. Ich habe gemerkt, daß es mir total schwer fiel. Ich denke das ist logisch. dies habe ich einigen leuten erzählt. Und die meinten, daß müsse ich aber lernen, daß ich mal getrennt bin von meiner tochter.Ich weiß das auch. aber ich werde dann immer ganz wütend und fühle mich in die Ecke gedrängt. weiß auch nicht wie ich mich verteidigen soll. darum sage ich gar nichts, um der konfrontation aus dem weg zugehen. ich weiß auch, daß ich keinem rechenschaft schuldig bin. Alle warten nur darauf, daß ich nicht mehr stille(Omas und Opas), um mit ihr mal alleine weggehen zu können. ich habe so eine Angst, daß sie sie mir "bildlich" aus den Hände reißen. Ist irgendwie kompliziert alles. Versteht mich irgendjemand und kann mir ein paar Tipps geben.

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 22:43



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Liebe Janine(?), wenn Sie die verschiedenen Antworten in diesem Forum zu ähnlich lautenden Fragen einmal durchgelesen haben, dann wissen Sie sofort, welche Haltung Sie einnehmen müssen. In diesem Forum vertrete ich die Standpunkte der primären Mutter-Kind-Bindung, die inzwischen in der Fachliteratur und in der gesamten wissenschaftlichen Entwicklungspsychologie eine zentrale Bedeutung erlangt haben. Diese sog. Bindungstheorie ist einer der Schlüssel zur Erklärung dessen, wie Säuglinge ihre soziale Existenz begreifen lernen. Ihre psychische Gesundheit basiert dabei auf einer Verinnerlichung positiver Emotionen (Gefühle), die aus dieser primären Bindung erwachsen, z.B. Vertrauen, Sicherheit und Freude. Das ist ein weiterer entscheidender Schlüssel. Aus sicherer Bindung und Vereinnahmung (Integration) von positiven Emotionen erwächst die Fähigkeit zur Loslösung aus der primären Bindung im zweiten Lebensjahr mit Entwicklung eines autonomen Selbst als Keimzelle der eigenen Persönlichkeit. Wieder ein ganz wesentlicher Schlüssel. Wenn Sie Ihre mütterlichen Gefühle der Hinwendung zu Ihrer Tochter mit Ausbildung dieser sicheren Bindung und der einfühlsamen Übertragung positiver Gefühle um falscher und egoistischer Ansprüche aus Ihrer Umgebung willen aufgeben, riskieren Sie Störungen in dieser filigranen Entwicklung. Sie selbst spüren ja, daß das andere Denken, Ihr Denken, das richtige ist. Dieses sollten Sie mit allem Mut und aller Überzeugungskraft vortragen. Sie werden sehen, daß auch Sie daran erstarken. Natürlich gibt es weiterhin auch Möglichkeiten zur Gemeinsamkeit mit Ihrem Mann und der Familie. Dabei steht aber die kleine Tochter auf lange Zeit immer voran. Wie man eine "Ersatzbezugsperson", sozusagen einen vorübergehenden Stellvertreter für sich selbst aufbaut, darüber steht viel in diesem Forum, Suchlauf betätigen! Aber lesen Sie auch den Text über das emotionale Bewußtsein, der mit einem link aus der Tirtelseite zu erreichen ist (und in Kürze weitergeführt wird). Viele Grüße und lassen Sie sich nicht entmutigen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2003



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Ich denke sowieso, daß es zu früh ist, um zu sagen, daß ich langsam mal lernen muß, von meiner Tochter getrennt zu sein.

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 22:45



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Liebe Janine, ich kann dich nur zu gut verstehen! Als ich zum ersten mal nur zum einkaufen ging und mein Freund zu mir sagte, ich solle mir ruhig Zeit lassen und irgendwo ein Kaffee trinken, ging es mir gar nicht gut, ich war nur froh, wieder zu Hause zu sein und meinen "Kleinen" in den Arm zu nehmen. Ich habe auch gestillt und es verbindet Mutter und Kind (denke ich) noch ein Stück mehr und der Abnabelungsprozeß dauert auch länger. Heute ist mein Sohn 16 Monate und es geht schon viel besser, wenn ich ihn mal woanders lasse. Bin allerdings auch sehr wählerisch mit den Babysittern!!! Heute genieße ich es, dann auch mal ein wenig Zeit für mich zu haben, da es doch die Seltenheit ist. Laß dich bloß nicht überrumpeln von den anderen, du wirst wissen, wann die Zeit reif ist und du dein Baby mit guten Gewissen mal alleine läßt... Alles Gute für Euch, es wird sich alles einspielen, laß es aber nicht gegen dein Willen zu. Lieben Gruß vetti

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 23:05



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo Janine, ich kann Dich gut verstehen, denn mir geht's ganz genauso. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihn auch noch nie allein bei Oma und Opa lassen wollen. Schon gar nicht über Nacht! Bisher hatte ich auch immer das Stillen als 'Ausrede', aber jetzt habe ich abgestillt und mir graut es auch schon davor, mal über Nacht von ihm getrennt zu sein. (Ich bin keine Glucke, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht). Ich denke, solange man es nicht selbst will, soll man es auch nicht machen, nur um anderen einen Gefallen zu tun oder deren Erwartungen zu erfüllen. Der einzige Grund mein Baby über Nacht 'wegzugeben', wäre wenn ich selbst mal wieder das dringende Bedürfnis verspüren würde, auszugehen und am nächsten Morgen lange auszuschlafen. Aber das habe ich im Moment überhaupt nicht. Als mein Mann und ich einmal abends auf eine Party eingeladen waren, haben Oma und Opa bei uns zu Hause babygesittet. Das fand ich am besten so. Da wußte ich er liegt friedlich im Bett und schlummert und am nächsten morgen kann ich wieder für ihn da sein und da bin ich auch gerne völlig übermüdet aufgestanden :-) Viele liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 23:23



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Huhu, ich finde Deine Reaktion ganz normal. Ich habe meine Kleine (jetzt 18 Monate) während der Stillzeit fast überhaupt nicht aus den Händen gegeben. Die Eltern meines Expartners hatten auch immer irgendwelche Sprüchen drauf wie: Ach stillst Du schon wieder? Meinst Du nicht Du stillst sie zu oft? und lauter solche Sachen. Laß Dich nicht verunsichern. Liebe Grüße Katja P.S. Habe 8 Monate gestillt

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 07:48



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo, auch ich kenne das Gefühl nur zu gut und das Gelaber ebenfalls.Du musst gar nicht lernen von deinem Kind getrennt zu sein!! Warum solltest du dich trennen von deinem Kind? Es gehört doch zu dir.Ich habe auch lange gebraucht, um zu begreifen,dass ich mein Kind völlig ohne schlechtes Gewissen NICHT zu anderen Leuten geben muss,denn es ist mein Kind und ich will mich nicht von ihm trennen.Ich gehe ab und zu abends mal mit Freunden ins Kino,aber dann ist unser Sohn bei meinem Mann,so dass ich weiss,es geht ihm sehr gut.Ansonsten überlassen wir unser Kind niemandem.Glaub mir,du musst dich nicht rechtfertigen,dein Kind wird eh so schnell groß.Genieß die Zeit,in der es dich 24 Stunden braucht und lass die Verwandtschaft und andere Leute reden. Ich muss mir auch ständig Kritik anhören,aber andererseits wundern sich die Leute,wie "lieb" unser Sohn ist und dass man ihn ja so schön überall mit hinnehmen kann usw.Tja,komisch,oder? LG und gute Nerven Andrea

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 08:42



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo! Lass dich nicht verrückt machen! Hey, du hast einem kleinem Würmchen das Leben geschenkt, sei stolz auf dich! Und verlass dich auf deine mütterlichen Instinkte. Ein Säugling braucht in der ersten Zeit seine Eltern und insbesondere seine Mami, bei aller Emanzipation, das Stillen können wir nun mal nicht abwälzen:o) Und die Flasche nur deshalb einzuführen, ist wohl völlig daneben. Wenn sie das nächste Mal mit solchen Sprüchen aufwarten, fragst du einfach, ob es nicht extrem egoistisch ist, dem Kind das Stillen abzugewöhnen, nur weil man alleine mit dem Kind los will. Sag ihnen, dass du die Mutter bist, das Beste für dein Kind willst und dabei keine Rücksicht auf die Freizeitgestaltung der anderen nehmen kannst, nur weil sie mit dem Kinderwagen stolz durch die Straßen flanieren wollen. Lass dich nicht unterkriegen, ist schließlich für dein Baby! LG Moni

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 09:08



Antwort auf: Baby alleine lassen???(Lang)

Deine Kleine ist gerade mal 15 Wochen und da *verlangen* so ein paar Schlaumeier, dass dein Baby lernen *muss* von dir getrennt zu sein? Lass dich nicht verrückt machen, deine Reaktion ist vollkommen normal und erst recht, da du stillst.

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind eine Nacht alleine lassen?

Sehr geehrte Herr Dr, meine Tochter, im Februar 2 geworden ist im Moment sehr anhänglich und kuschelbedürftig im Hinblick auf mich. Sie wurde bis Dezember gestillt, vermisst es auch und schläft auch gerne an meinem Dekolte kuscheld bei mir (das ist so ihr Ersatz) Sie hat einen sehr sehr guten Draht zu ihrem Papa, bevorzugte mich aktuell aber einfac...


Baby 7 bis 10 Tage alleine lassen

Hallo! Ich habe immer wieder mit Mandelentzündung zu kämpfen. Mein HNO sagte mir vor 8 Wochen schon, ich soll irgendwann demnächst meine Mandeln rausoperiert bekommen. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Er ist sehr anhänglich und schläft nur auf mir. Ich möchte natürlich nicht die Bindung stören in dem ich 7 bis 10 Tage von ihm weg bin. Ist schl...


Baby mit Papa alleine lassen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird im September 8 Monate alt sein. Derzeit ist geplant, dass ich im September an einer Weiterbildung teilnehmenohne Übernachtungen, ich werde zwischen 7 und 9 Stunden an drei Tagen hintereinander von zu Hause weg sein. Für unseren Sohn bin ich die Hauptbezugsperson, ich stille momentan noch voll, trag...


Zwei Fragen: Ein Baby alleine lassen? Und Entwicklung vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Posth, ich hätte zwei Fragen, die mir sehr wichtig sind, und ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner. 1) Unser Sohn ist morgen 12 Wochen alt. Er wurde 11 Tage nach dem errechneten Geburtstermin (den wir für evt sogar 5 Tage "zu spät" halten) per Kaiserschnitt geboren. Muß bzw. kann man diese 11 Tage zu seiner Entwicklu...


Alleine lassen?

Was tun, wenn ich mal zu, Arzt muss und dort Kind (7 Mon.) nicht selber halten kann? Lieber 2-3 Std Babysitter oder lieber mitnehmen und 10 Minuten einer Helferin geben? Was tun, wenn Kind im Auto schläft, wenn ich tanken muss? Aufwecken und mit an die Kasse nehmen oder riskieren, dass es sich alleine im Auto wieder findet? Sie spielt oft lange Z...


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...