Frage: Baby abends wecken ok?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Ich gebe ihm sein letztes Fläschen abends gegen 21 Uhr/21:30 Uhr. Dann schläft er bis ca. 03/04:00 Uhr, bekommt wieder ein Fläschen und dann schläft er nochmal bis ca. 7 Uhr. Meine Frage: Ist es bedenklich, dass ich ihn abends für sein letztes Fläschen wecke (die Zeit davor liegt er auch meistens bei uns im Wohnzimmer, wo auch Gewusel ist) oder sollte ich ihn um 18 Uhr nach dem vorherigen Fläschen ins Bett legen und muss dann mit den kürzeren Nächten leben? Ich denke ja mal, dass sich sein Schlafpensum so nach vorn verlagern würde, oder? Vielleicht können Sie ein paar Worte dazu schreiben?! Vielen Dank und viele Grüße Katta

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 13:33



Antwort auf: Baby abends wecken ok?

Liebe Katta, doch, Sie können das Schlafverhalten Ihres Sohnes in dieser Form beeinflussen, wenn er sich um ca. 21 Uhr ohne Widerstand füttern lässt. Zwischen 18 Uhr und 21 Uhr liegen genau 3 Stunden. Das ist die richtige Verdauungspause. Die Schlafzeit bis ca. 3 Uhr ist dann 6 Stunden, was bedeutet, dass er quasi eine Mahlzeit dann überschläft. Wenn er das schon kann, brauchen Sie nichts zu verändern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Kind wecken oder schlafen lassen

Hallo, am 19.10.20 hatte ich eine Frage bzgl. Kind wecken oder schlafen lassen gestell, da ich arbeiten muss. Mrine Frage war, das Kind zu wecken , und stillen, Kind wach lassen und dann mit Verabschiedung zu gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss dazu sagen, weil Sie es angesprochen hatten, dass unser Kind noch nie länger als zwei Stun...


Baby abends wecken für die Mahlzeit

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ein guter Trinker. Er bekommt am Tag alle 3-4 Stunden 170 ml Pre und hat ein gutes Gewicht von 7400 Gramm. Abends trinkt er meist zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Meist schläft er auch erst recht spät. Manchmal erst gegen 21.00 Uhr. In der Regel haben wir ihn dann gegen 23.00 Uhr nochmal vorsichtig zum trinken g...


Baby wecken?

Guten Morgen, ich möchte mich gerne erkudigen, wie "schlimm" es ist, wenn ein Baby mehrmals tagsüber geweckt wird? Mein Sohn ist 13 Wochen alt und wenn er in der Trage schläft, dann wird er natürlich wach, wenn ich die Trage ablegen möchte. Außerdem wird er manchmal am Nachmittag geweckt (da schläft er im Bett), weil er noch eine große Schwester...


wecken - keine schlaffrage!

hallo dr. posth! da ich mit meinen kindern recht viel unterwegs bin, komme ich oft nicht drumrum liam (4 wochen) zu wecken. nicht nur, wenn wir losgehen, sondern auch unterwegs, wenn ich von autositz auf tragetuch oder kinderwagen wechseln muss ... hinterher wieder zurück ... dann wieder raus aus dem auto ... (kann die babyschale nicht aus dem a...


Nachts wecken um auf die Toilette zu gehen

Hallo, meine Große (3,7 Jahre) möchte nachts keine Windel mehr tragen. Leider merkt sie nicht wann sie auf die Toilette muß. Meine Schwiegermutter riet mir sie nachts zu wecken um sie auf die Toilette zu setzen. Ist das sinnvoll oder fördere ich damit Schlafprobleme ?? Tagsüber ist sie übrigens seit 1 Jahr trocken. Vielen Dank Pamela Hensele...


Schadet wecken dem Kind? Weiterhin depress. Ehemann

S.g.Hr.Dr.Posth! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und ich wüsste gerne, ob ich ihn morgens auch mal wecken kann. Er wird sehr schwer wach dann und es tut mir so schrecklich leid, wenn er sich noch müde die Augen reibt. Kann das Konsequenzen haben? Es muss 1x wöchentlich sein, weil ich dann leider arbeiten muss und für den Mittagsschlaf seinen Rhyth...


Würde es unseren Kind schaden wenn wir sie nachts fürs Pipi machen wecken?

Hallo, Tochter, 3 J./9 M., geht jeden Abend um 20h ins Bett + wachte im Schnitt am Morgen um 7h auf. Manchmal, werktags, mussten wir sie sogar wecken um 7h/7.15h wg. Kita + meinem 4-Std-Job. Seit 2 Wochen kommt sie jeden Tag viel früher. Im Schnitt um 6.15h. Ist aber am späten Nachmittag/frühen Abend dann sehr müde + schläft im Bett nach ein paar ...


Darf man ein Kind im Alter von 9 Monaten wecken?

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 9 Mon, hat in den letzten Wochen wahnsinnig viel im grobmotorischem Beteich aufgeholt, vor 2 Mon konnte sie noch nicht auf dem Bauch liegen und nun schafft sie es schon sich in BL vorwärts zu bewegen, irgendwie!Sie schläft seit dem abends ganz schlecht ein, weil sie noch vom Tag völlig überdreht ist. Nun lass i...


Nachtrag: Unruhiger Schlaf muss ich meine Tochter nicht mehr wecken?

Guten Tag Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort (siehe http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Unruhiger-Schlaf_45727.htm) Bezüglich dieser Massnahme meinte der KA er wolle den Homöostatischendruck erhöhen. Wie dem auch sei, meinen sie ich muss meine Tochter nicht mehr wecken, weder am Morgen noch beim Mittagsschlaf? Und ich muss sie nicht nac...


Baby am Tag wecken?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ein süßes und unkompliziertes Baby. Natürlich hat sie noch keinen Tag-/Nachtrhytmus gefunden, aber nachts wird sie alle 1-2 Stunden wach und unruhig und will an die Brust. Einen Schnuller nimmt sie nicht und sie schläft mit im Bett neben mir. Seit einigen Tagen schläft sie nun jedoch immer am Vormitt...