Frage: Baby 9 Monate - keine Art der Fortbewegung

Mein Sohn Michael ist jetzt 9 Monate alt. Er sitzt frei, hasst es aber auf dem Bauch zu liegen und daher findet er auch so keine Möglichkeit der Fortbewegung. Sobald er auf dem Bauch liegt fängt er an zu weinen bis ich ihn wieder hinsetze. Was soll ich tun? Ich probiere schon mit allen Mitteln ihm das Krabbeln oder Robben schmackhaft zu machen, lege sein Lieblingsspielzeug weiter weg usw. Aber auch damit kann ich ihn nicht motivieren. Er schreit dann nur! Eine Physiotherapeutin hat gesagt, dass es motorisch keine Unauffälligkeiten bei ihm gibt. Danke im voraus.

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 16:05



Antwort auf: Baby 9 Monate - keine Art der Fortbewegung

Liebe Andrea, abgesehen einmal davon, daß ca.5% aller Säuglinge nicht krabbeln und trotzdem zeitgerecht laufen, wäre es vielleicht nützlich, Ihren Sohn darin zu unterstützen, in den 4füßlerstand zu gehen. Heben sie dazu seine Brust von unten in der Bauchlage ein wenig empor und schieben Sie ihm sein Beine angewinkelt unter den Bauch. So halten Sie ihn ein Weilchen und fixieren dabei seine Unterschenkel ín der Hockposition. Das können sie mehrmals am Tag so üben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2003



Antwort auf: Baby 9 Monate - keine Art der Fortbewegung

Meien Tochter konnte sich erst mit 10 Monaten selbst hinsetzen und mit 12 Krabbeln. Ist alles völlig normal, mach Dir keine Sorgen. Bedenklich allerdings wäre glaube ich, wenn er sich nicht drehen kann mit 9 Monaten. Ansonsten bleibt Dir nur abzuwarten. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 16:22



Antwort auf: Baby 9 Monate - keine Art der Fortbewegung

Warum setzt Du ihn denn hin? Kann er das nicht selber? Sonst fehlt ihm ja der Anreiz um selber hochzukommen!

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 17:29