Frage: Baby 12 Wochen, versch. Fragen

L. H. P. 1. F.in der 3.welt tragen Babys immer im TT. Ich wollte das auch, aber unser Kleiner ist nach den ersten Wochen gerne mal auf der Decke und will nur zwischendurch ins TT. „Zwingen“ diese Frauen die Babys auch ins TT, wenn diese nicht möchten? 2.Ist Unruhe und kurzes weinen schlimm vor dem einschlafen im TT? Wenn er an meinem Finger saugen kann, ist er entspannt. Aber das geht schlecht, da ich unterwegs noch den Wagen vom Grösseren schieben muss. Schnuller will er nicht(gross,klein) – trotz langem üben. 3.Danke fürs Pipenzolat, es hat geholfen, wenn er es behalten hat. Oft hat er gewürgt und erbrochen. Nun sind die Blähungen GsD aber besser. 4.Die letzten 5 Wochen schreit er oft an der Brust. Mein starker Milchspendereflex scheint ihn zu stören und er weigert sich weiterzutrinken. In der Nacht geht’s gut. Ist das Wut oder Panikschreien? Manchmal zwinge ich ihn etwas an die Brust, manchmal geht’s auch ganz gut. Ich hoffe es ist nur eine Phase. Schadet das unserer Bindung?

von buzzidil am 03.09.2012, 07:47



Antwort auf: Baby 12 Wochen, versch. Fragen

Hallo, das ist völlig normal und sicher kein Problem, wenn ein Säugling lieber einmal auf der Spieledecke liegt als getragen zu werden. Die Frauen in der 3. Welt tragen ihre Babys auch deswegen fast immer im Tragetuch, weil sie sonst nicht mitarbeiten könnten. Dabei wollen sie sich aber nicht von den Kindern trennen, weil diese dann schreien würden. Nur innerhalb der Familie wird das Betreuungsprinzip angewandt. Meckern oder Jammern beim Einschlafen gilt als Übergangsmoment und gibt keine Angstsymptomatik wider. Solche Äußerungen sind also tolerabel und stören auch nicht das Bindungsgeschehen. Das gleiche gilt für den Ärger, wenn die Muttermilch zu stark aus der Brustdrüse spritzt. Dann hilft eine geschickte Stilltechnik dem Baby, Zwang würde ich das nicht nennen nur Hilfestellung. Es ist also alles gut bei Ihrem Sohn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2012