Frage: Baby 11 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Monate und krabbelt nicht. Er robbt (seit dem 8. Monat), er hockt und zieht sich seit kurzer Zeit auch überall zum Stehen hoch. Er sitzt jedoch nicht von allein und mag nicht krabbeln. Er kommt in den Vierfüßlerstand jedoch macht er dies nur kurz und selten. Auch mit Unterstützung (wie von Ihnen beschrieben Hand unter Brust oder mit Handtuch hochhalten) klappt das manchmal nur für den Moment solange man ihm "hilf", danach sackt er wieder zusammen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er nicht "kann" sondern eher "keine Lust hat". Habe gelesen dass Krabbelt sehr wichtig für die Entwicklung ist (Zusammenarbeit rechts /links Gehirn und motorische Entwicklung). Lernt er es vllt nach dem Laufen noch? Könnte das negative Auswirkungen haben? Haben Sie vllt noch einen Tipp? Danke & viele Grüße, Melanie

von bobbycar07 am 10.12.2012, 09:01



Antwort auf: Baby 11 Monate krabbelt nicht

Liebe Melanie, es gibt die Beobachtung, dass ca. 5% aller Säuglinge nicht krabbelt und trotzdem ganz normal ans Laufen kommen. Häufig ist das sogar ein familiäres Phänomen, so dass erblichkeit nahe liegt. Diese Säuglinge haben natürlich Mühe sich hinzusetzen und rutschen dann auf dem Po um vorwärts zu kommen. Später lernen dann auch diese Kinder spielerisch krabbeln und die notwendige Vernetzung im Gehirn kommt doch noch zustande. Auf jeden Fall gibt es keine Beobachten zu nachteiligen Folgen durch das Nicht-krabbeln. Das Gehirn ist "plastisch" genug, diesen Mangel auszugleichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Mon. alt und krabbelt nicht! Stützt sich nicht auf - Wirbelschaden-????? HILFE

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt. Er kommt aus dem Sitzen nicht in eine andere Position, stützt sich NICHT auf seine Handflächen. Geht niemals in den Vierfüsslerstand! Er streckt seine Arme NICHT durch, wenn man ihn mit "sanfter Gewalt" in den Vierfüsslerstand bringen möchte. Er weint dann sofort laut los. Ich weiss mir nicht mehr ...


Krabbelt mit knapp 6 Monaten...

Hallo Dr. Posth, eigentlich klingt es ja ganz gut. Meine Tochter krabbelt seit 4 Wochen. Geboren ist sie am 24.07.04. Seit etwa der gleichen Zeit sitzt sie auch frei, wenngleich sie anfangs nach kurzer Zeit oft auf den Hinterkopf gefallen ist. Da hatte ich ihr einen Sturzschutz für den Kopf gebastelt... Mitlerweile kippt sie aber nicht mehr um. ...


Krabbelt nicht mehr

Hallo, vor ca. 2 Wochen ist mein jetzt 81/2 Monate alter Sohn das erste mal gekrabbelt. Noch sehr unsicher,aber schon ein paar Meter. Die nächsten Tage hat er immer wieder "Krabbelstrecken" eingelegt. Er hat sich auch auf die Knie gesetzt und sich zweimal zum stehen hochgezogen. Aber auf einmal macht er das alles nicht mehr. Nicht Krabbeln, nicht a...


Kind krabbelt nicht, will aber laufen

unsere Tochter, 11,5 Monate, rollt, krabbelt aber nicht, macht keinen Vier-Füßlerstand und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie möchte aber gerne laufen, will immer, dass man ihr hilft. Macht es Sinn, mit ihr zu üben? Die einen sagen, man kann die motorische Entwicklung nicht beschleunigen, andere sagen, man kann. Und noch etwas: Verzögert es das...


krabbelt nicht

Hallo! Ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres Sohnes: Er ist 10 Monate (korr. 8 Monate) und hat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung (krabbelt bzw. robbt nicht/ kann allerdings sitzen und stützt sich beim fallen auch ab) KG nach Bobath verschrieben bekommen. Wir waren gestern zum ersten Mal bei der Physiotherapeutin. Sie ist der Meinung, da...


krabbelt nicht

hallo, meine tochter ist jetzt fast 10 monate. sie robbt, kann sich alleine aufsetzen und zieht sich jetzt in den stand hoch. sie krabbelt jedoch bisher nicht. kann sich das negativ auf die weitere entwicklung auswirken? lg steffi


Sie krabbelt noch nicht

Hallo.... Meine Tochter, gestern genau 10 Monate, krabbelt noch nicht. Sie dreht sich auch nicht mehr allein auf dem bauch oder wieder zurück. Eigentlich kann sie es, abe sie hat es schon ewig nicht mehr gemacht. Sie meckert immer, wenn sie nicht ans Spielzeug kommt, dreht sich aber nicht. Seit dem 1.11. kann sie sich alleine hinsetzen und geht au...


Krabbelt noch nicht...

Mein Sohn ist 11 M. alt und entwickelt sich altersgemäß, nur GROBmotorisch hinkt er hinterher. Die Ki-Ärztin war besorgt und daraufhin wurde eine Evaluation durchgeführt (Beobachtung, Fragen), die eben dieses bestätigte. Nun bekommt er 1x pro Woche für eine Std. "Physical therapy" (wir wohnen z.Zt. in den USA, ziehen aber in einigen Tagen zurück na...


Ist es normal das mein Sohn ständig hinter mir her krabbelt?

S.g. Dr. Posth! Mein Sohn 11 Monate, ist ständig hinter mir her. Auch in unserer Wohnung. Wenn ich aufräumen möchte, krabbelt er mir ständig hinterher. Er ist in ein Spiel vertieft, merkt, dass ich aus dem Raum gegangen bin, hört auf zu spielen, beginnt zu quengeln und folgt mir. Ist das normal, oder ein Zeichen unsicherer Bindung? Danke, Ma...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...