Frage: BM nachts

Mein Sohn, 8 Mon., bekommt 3x Brei (mittags, nachmittags, abends). Abends isst er 200g GetreideMilchBrei (PreMilch), wird dann noch vorm Bettgehen gestillt, schläft ohne Brust ein (bleibe an seinem Bett im Elternschlafzimmer, bis er schläft, ca. um 21.15). Ist eine BM nachts schon mögl.? Er wird nachts noch 1x gestillt. Weiß nicht, ob es verwirrend ist, wenn er aufwacht und er mal den Schnuller bekommt, mal die Brust. Versuche nun, Brust hinauszuzögern, wenn mögl. Wenn kein Schnuller möglich, nehme ich ihn mit in mein Bett, versuche mit ihm zu kuscheln und ihn so mit Schnuller z. Weiterschlafen zu bringen. Oft schläft er nur schlecht wieder ein, unruhig (ab 4.00). Möchte wenn mögl. in 3 Mon. mit Stillen aufhören, beginne in 2 Mon. 10 Std. / Woche zu arbeiten (verteilt auf 3 Tage: 1 längerer Tag, 2 ganz kurze Tage). Betreuung durch Papa bzw. Omas, die mein Sohn gut kennt und oft sieht. Möchte BM nachts nicht gleichzeitig machen. Was würden Sie mir raten? Mute ich meinem Sohn zu viel zu?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 08:43



Antwort auf: BM nachts

Hallo, ab etwas 9 Monate. also einem 3/4 Jahr ist nahezu jeder Säugling so weit, auf die Nahtmahlzeit zu verzichten. Das setzt allerdings eine gesunde und bezogen auf das Wachstum normale Entwicklung voraus. So wie sie derzeit vorgehen, kann man es machen. Das liefe auf eine sanfte Brustentwöhnung hinaus. Sie haben ja noch 1/4 Jahr Zeit. VieleGrüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2010