Frage: Autofahrt

Hallo Dr. Posth! Wir möchten am Samtag gern für einen Tag zum Bodensee fahren, heißt 200 km hin und 200 km zurück. Unser Kind ist nun 5 Wochen alt. Kann man mit dem Kind schon so eine lange Autofahrt machen, oder ist es noch zu früh? Ich möchte halt auch kein Risiko eingehen. Bitte antworten Sie bis Freitag abend. Vielen Dank! Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 19:50



Antwort auf: Autofahrt

Liebe Yvonne, meine Antwort kommt zu spät. Sie sind sicher längst unterwegs. Aber man kann, wenn man zwischendrin die üblichen Pausen macht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.07.2003



Antwort auf: Autofahrt

...

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 17:00



Antwort auf: Autofahrt

Liebe Yvonne, ich kann da gar kein Problem sehen - aber aufgepasst - in Bayern haben Ferien begonnen. Wäre schon blöd, wenn ihr bei dem Wetter stundenlang im Stau stehen müsstet. Ansonsten sind 200 km doch in 2 Stunden zu schaffen, macht halt zwischendurch mal 'ne Pause, da kann das Baby dann mal eine andere Position einnehmen. Der Lieblingsplatz meiner Tochter war in den ersten Lebensmonaten das Auto. LG Lotte

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 18:09



Antwort auf: Autofahrt

Hallo! Also ich seh da auch kein Problem drin, in dem Alter schlafen die Kleinen ja meist eh mehrere Stunden am Stück. Wir haben unsere Tochter mit 11 Tagen Ihrem Großvater vorgestellt, der damals 300km weit entfernt auf Kur war, und sie hat glückselig bei Hin- und Retourfahrt geschlummert. Ist ja wirklich keine große Distanz. Viel Spaß am Bodensee!

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 19:46



Antwort auf: Autofahrt

Hi Yvonne ! Meine Tochter ist 16 Monate. In dem Alter sind wir solche Strecken noch nicht mit ihr zusammen gefahren. Wir waren jetzt mit ihr in Urlaub. Da betrug eine Strecke 300 km. Wir sind dann aber auch eine Woche dortgeblieben !! Für einen Tag würde ich das wohl auch bleiben lassen. Ausser, Dein Baby schläft vielleicht viel während der Fahrt, was ja für das Alter normal ist, und der Wagen hat eine Klimaanlage !! Ansonsten würde ich eher schauen, ob jemand aus der Familie für diesen Tag Euren Schatz verwahren könnte ?! Gruss, Heike :-)

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 21:00



Antwort auf: Autofahrt

Hi Nur weil irgendwelche Pappnasen Autos und Maxicosis erfunden haben, heißt das doch wohl noch lange nicht, das sie der richtige Aufenthaltsort für Neugeborene sind. 400 km an einem Tag in der Sommerhitze und bei voraussehbarem Stau würde ich nicht mal mir selbst zumuten. ANDERERSEITS: Worum handelt es sich denn bei dem Ausflug? Gibt es eine wichtige (Familien)-feier oder anderen Anlass, der unaufschiebbar ist? Dann würd ichs machen. Für Schatten im Auto sorgen, nicht in der größten Hitze fahren, genügend Proviant und Trinken dabeihaben, evtl. auch für stundenlange Staus planen. Und noch mehr andererseits: Wie siehts mit der Alternative Zug aus? Vielleicht gibts ja eine gute Verbindung. Gute Reise

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 22:16



Antwort auf: Autofahrt

Wir haben Autofahrten zu meinen Eltern in diesem Alter auch schon gemacht, das waren 120 km einfache Strecke. Und das war damals einfacher als jetzt mit einem 1jährigen, der max. nur noch 1 Std. im Auto schläft. Besonders einfach ist es, wenn Du noch stillst. Da hatte ich nicht so eine Panik vor Stau, wie jetzt, denn das notwendigste war dabei. Sybille

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 01:31



Antwort auf: Autofahrt

das kommt aufs Kind an, meine Tochter hätte bei einer so langen Fahrt einfach einen Schreikrampf bekommen, weil Geräusche und Fahrt sie völlig überfordert hätten. Andere hingegen packen das locker. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 14:19