Frage: Autismus - Hilfe !!

Hallo, wir haben einen 9,5 Wochen alten Sohn und ich mach mir Sorgen, dass er sich nicht richtig entwickelt. Er schreit sehr viel, oft sind es Blähungen, aber manchmal auch "ohne Grund", dann ist er durch nichts zu bruhigen. Er sollte doch eigentlich schon lächeln, wenn er seine Mutter sieht, doch das tut er nicht. Manchmal - aber auch nur selten - blickt er mir direkt in die Augen, aber ohne Gesichtsregung, ohne Mimik, obwohl ich immer mit ihm lächle, mich wirklich den ganze Tag intensiv mit ihm beschäftige. Er hat eine Lieblingsspieluhr, wenn die läuft, schaut er sie an und strampelt wie verrückt und scheint sich zu freuen (ruft Laute wie ei, ei). Ich habe viel gelesen, auch über Autismus und ein Merkmal ist ja dieser fehlende Bezug. Kann es sein, dass es sich bereits jetzt zeigt??? Ich hab plötzlich große Angst und bitte um einen Rat. Vielen Dank Marie

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 02:26



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

Liebe Marie, an den Antworten Ihres Kinderarztes und an denen hier im Internetforum sehen Sie, wieviele Meinungen es zu einem vermeindlichen Störungsbild gibt, und Sie wissen nicht, wieviele es noch darüber hinaus gibt. Das macht die Sache keineswegs leichter und ein alter medizinischer "Spruch" bewahrheitet sich immer wieder. "Je mehr Meinungen es zu einer Krankheits(Störungs)ursache gibt, desto weniger weiß man darüber". Klarheit in die Erscheinung "Schreibaby, Schreien im Säuglingsalter" kann man nur erhalten, wenn man bereit ist, den medizinischen Bereich einmal zu verlassen und sich der Psychologie des Säuglings zuwendet. Sonst verheddert man sich zwischen Kolik und KISS und landet schließlich bei Autismus. Mein Bemühen hier im Forum zielt in diese Richtung, z.B. auch mit meinem langen Textbeitrag über das emotionale Bewußtsein (s. link). Koliken kann man übrigens recht effektiv behandeln. Wenn einem gar nichts mehr einfällt, versucht man es mit Paracetamol oder Buscopan (Piperazin) in der entsprechend niedrigen Dosierung. Dann müßte jeder Säugling ohne Bauchschmerzen aufwachen können und seine Mutter zumindest fixieren, wahrscheinlich auch schnell anlächeln. Übrigens muß auch immer an eine Milchzuckerunverträglichkeit gedacht werden. Das ist mit Spezialnahrungen (s.L. oder sine Lactose) über eine bestimmte Zeit relativ leicht zu erkennen. Das Thema KISS ist durch, wenn man eine gezielte neurologische Untersuchung vornimmt und die pathologischen Reflexe mit den physiologischen vergleicht. Gibt es dabei tatsächlich relevante Seitendifferenzen, muß eine gezielte neurophysiologische Therapie gemacht werden, behutsam aber nachhaltig. Daß ein Kind wegen Vorzugshaltung zu einer Seite nicht lernt, seine Mutter anzulächeln, ist eine neue Variante auf die vielen alten Ammenmärchen. Zur Körperlichen Abklärung gehört es in solchen Fällen, auch unbedingt das Sehvermögen abzuklären. Ich lernte einmal eine Mutter kennen, der hat man auch alles Mögliche erzählt, warum ihr Kind nicht zu lächeln anfingt, bis es gelang, beim Augenarzt die Diagnose Cataracta congenita zu stellen (angeborener grauer Star)!! Wenn sich also Ihr kleiner Sohn auf Ihrem Arm und mit Herumtragen und Schaukeln gut beruhigt, ist von Autismus erst einmal nicht auszugehen. Dann haben sie aber auch gleich die effektivste Therapie. An den Augenarzt sollten Sie Ihren KiA doch noch einmal erinnern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2003



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

Hallo Marie! Ich bin zwar kein Arzt, habe mich aber auch schon öfter mit Autismus beschäftigt. Ich würde nicht gleich davon ausgehen, daß dein Sohn Autismus hat. Gibt es eigentlich eine Vorgeschichte? Wie kam er dann auf die Welt. Gab es irgendwelche Zwischenfälle? Unsere Tochter hat auch nicht richtig Blickkontakt aufgenommen. Sie ist aber nicht autistisch, hat aber eine Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Schreit dein Sohn eigentlich immer,wenn Du ihn auf dem Arm nimmst, oder läßt er sich auch manchmal beruigen. Dann kannst Du auch schon mal davon ausgehen, daß er kein Autismus hat. Ich wünsche Euch alles Gute Marion

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 22:11



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

Hallo Marion, vielen Dank für Deine netten Worte. Es war eine sehr lange (22 St.) und schwere Geburt, letztlich mußte er mit der Saugglocke geholt werden. Er war viel größer und schwerer als gedacht (57 cm lang, 4060g schwer). Seitdem hat er sich körperlich aber echt gut gemacht (bis auf die ewigen Blähungen und KOliken). Er schreit eben sehr viel, eigentlich immer, wenn er wach ist und wenn ich ihn dann hoch nehme, sieht er mich nie an und es dauert ne ganze Weile, bis er sich beruhigt. Er ist eigentlich fast nie wach und schaut sich in der Gegend um, sondern brüllt immer gleich und schreit sich manchmal richtig ein. Ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Man hat mir auch schon gesagt, dass Jungs etwas langsamer sind als Mädchen, aber irgendwie bleibt doch ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wieso sieht er mich morgens nur nicht an, wenn ich an seine Wiege komme??? Von Anlächeln mal ganz abgesehen??? Das frage ich mich immer wieder.... Trotdem, vielen Dank. Gruß Marie

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 12:52



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

Hallo, Dein Text könnte von mir sein, geschrieben vor einem Jahr! Heute ist mein Sohn (den ich mit zehn Monaten auf Autismus und Wahrnehmungsstörungen habe untersuchen lassen) 14 Monate alt. Laut ärztlicher Aussage ist er völlig gesund. Es wurden alle möglichen Wahrnehmungstest gemacht, alles bestanden. Heute, nur vier Monate später, lache ich über mich selber, aber ich verstehe Deine panische Angst bis ins kleinste Detail. Mein Sohn ist heute ein freundliches, aufgeschlossenes, neugieriges Kind, dass sich immer an mir festkrallt, wenn ich gehen will. Jetzt zu Deinem heutigen Problem. Geh mit Deinem Kind auf alle Fälle zum Arzt und lass abklären, ob er körperlich ganz gesund ist. Mein Sohn hatte KISS, hat immer nur auf die Seite geguckt. So lernte er nie, Blickkontakt aufzunehmen und zu halten. Er guckt einem zwar heute in die Augen, aber er scheint dort nicht viel zu vermuten. Von ärztlicher Seite wird das als Grund für den fehlenden Blickkontakt angenommen. Gelächelt hat mein Kind das erste Mal mit drei Monaten. Als wir damals beim Spezialisten waren, um seine Halswirbelsäule behandeln zu lassen, habe ich ihm gesagt, dass er nicht lacht. Er sagte wortwörtlich: "Der hat auch nichts zu Lachen!" Er wurde mit den Monaten immer freundlicher und gelöster. Heute ist er nicht zu bändigen, ein wirklich zufriedenes Kind. Es war ein langer Weg, bei dem ich auch sehr viel über Autismus gelesen habe. Ich hatte auch riesige Angst, seine Sturheit hat mich fast wahnsinnig gemacht. Es waren Tage dabei, da hat er mich von morgens bis abends nicht einmal angeguckt. Wenn ich das heute jemanden erzähle, es wird mir nie geglaubt. Seine Spitznamen sind Strahlemann und Sonnenschein! Ich hoffe, ich konnte Dir Mut machen! Liebe Grüße Marina

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 21:58



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

Liebe Marie! Hast Du schon mal mit Deinen Kinderarzt über Deine Bedenken gesprochen. Wenn ich das so von Deiner Entbindung lese, kann es schon sein, daß etwas nicht in Ordnung ist, aber glaube mir Autismus hat er bestimmt nicht. Ich möchte Dir auch noch raten bleibe hartnäckig bei Deinem Kinderarzt, falls er Dich nicht ernst nimmt. Für Deinen Kleinen wäre es bestimmt gut , wenn er KG nach Bobath bekommen würde. Irgendwie kommt mir das alles seht bekannt vor mit dem Weinen. Laß Dir bloß nicht einreden, daß bei Jungen alles später kommt. Lucy hätte auch von Anfang an KG bekommen müssen, dann wäre ihre Entwicklungverzögerung bestimmt nicht so groß. Unser Arzt hatte zu mir auch immer gesagt "Einer früher der andere später", wenn man es einmal durch hat, dann ist mann schlauer und glaube mir Mutterinstinkte lügen nie. Falls Du noch fragen hast, hier ist meine E-mail schneckelucy@aol.com Alles Liebe für Euch Marion

Mitglied inaktiv - 08.05.2003, 22:11



Antwort auf: Autismus - Hilfe !!

HAllo Marina, vielen Dank, das macht mir wirklich Mut. War gestern auch beim Kinderarzt, der meinte bis zur U 4 sollte ich noch warten. Er hat ihn sich angesehen und auf ihn eingeplappert und das scheint dem Kleinen auch gefallen zu haben. Über meine Angst Autismus hab ich aber nicht gesprochen, hab mich nicht getraut. Doch lt. Doc sollte ich mir noch keine Sorgen machen. Vielen Dank nochmals an Dich und ich wünsch mir so sehr, dass es bei uns auch noch so wird wie bei euch!! Liebe Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 08:17