Frage: Ausziehen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere beiden Jungs sind jettz gute 10 Monate alt. Sie sind perfekt im Turbosockenausziehen. Seit ein paar Tagen kann sich derJüngere die Ärmel ausziehen udn der Ältere die Hosen. Im Prinzip finde ich das eine prima Leistung, nur nicht bei Bronchitis im Herbst/Winter. Ich möchte sie nicht aufhalten auf ihrem Weg in die Selbständigkeit, aber würde das Ausziehen gerne auf die Zeiten des Wickelns und Umziehens begrenzen. Wie kanalisiere ich die Fähigkeit am sinnvollsten in "gesunde Bahnen"? Kann es sein, dass die beiden jetzt schon die Klammerphase zur Beginn der Loslösung durchmachen? SI esind auf mal sehr kushcelig kletitg bei ihrer jeweiligen primären Bezugsperson, wollen dann aber gerne auch zum anderen Elternteil. Vielen Dank für ihre Arbeit ier MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 10:53



Antwort auf: Ausziehen

Hallo, die Begeisterung der älteren Säugling und Kleinkinder, sich Kleidungsstücke auszuziehen, ist zunächst einmal nicht bremsen. Da bleibt machmal nur die Lösung, durch geschicktes Anordnen der Kleidung oder durch Befestigung mit Bändchen das Ausziehen zu verunmöglichen. Oft genügt es aber auch, die Kinder in solchen Momenten geschickt abzulenken. Die jetzt einsetzende Anhänglichkeit hat sicher schon etwas mit der beginnenden Loslösung zu tun, denn Ihre beiden Jungen können sich wahrscheinlich jetzt von Ihnen fortbewegen und allein diese Tatsache reicht aus, um das Prinzip der Loslösung in Gang zu setzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Windel ausziehen beim Schlafen?!

Hallo, unsere Tochter (2Jahre+4 Mon.)hat leider die letzte Zeit die Angewohnheit sich am Abend immer wieder die Windel selbst auszuziehen.Tagsüber trägt sie größtenteils keine Windel mehr(sie ist aber noch nicht sauber/trocken).Beim Mittagsschlaf zieht sie sich nicht selbst aus.Sie bekommt abends immer eine Gutennacht Geschichte und einSchlaflied....


Selbst an- und ausziehen

Hallo, habe eine Frage ab wann sollten sich Kinder selbst an- und ausziehen?? Meine Tochter 2,8 Jahre fängt jetzt so gerade an damit. Ist das normal? Sie zieht sich z.b. die Socken aus, Gummistiefel zieht sie an und aus (seitenrichtig). Danke für Ihre Antwort.


Alleine Ausziehen

Guten tag! Ab wann sollte sich ein kind alleine ausziehen kónnen?? LG Cari


Furcht vorm Ausziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nachdem mein Sohn (wird 2 J. alt) nach dem Ausziehen vorm Baden gehen gepullert hat, hat er einen großen Schreck bekommen, hat geweint und lies sich lange nicht beruhigen. Seitdem kann ich ihn nicht mehr in die Wanne setzen bzw. im Bad ausziehen (auf dem Wickeltisch kein Problem) ohne Tränen und Angstattacken (klammer...


ab wann allein an- und ausziehen?

hallo. mein sohn wird im okt. 3 1/2 jahre. seine motivation sich allein an- und auszuziehen ist nicht sehr groß. er kann die unterhose und jeans anziehen ( und ausziehen, sowie socken ). knöpfe auf und zumachen sowie den pulli anziehen kann er jedoch nicht. wieweit müssen dies kinder schon können? leider gibt er auch immer sehr schnell auf, wenn ...


An- und Ausziehen

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 4 geworden. Er ist ein pfiffiges Kerlchen mit viel Selbstvertrauen. Noch schläft er bei uns im Schlafzimmer, soll aber im Frühjahr mit dem kleinen Bruder (2) ins Nebenzimmer ausquartiert werden. Er macht keine Probleme, nur eine Sache ist merkwürdig: Er hat überhaupt kein Interesse daran, sich alleine an- oder...


Anziehen / Ausziehen bei 4-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 4, lebhaft und willensstark. Ich werde fast wahnsinnig beim Thema Anziehen. Sie will nur Kleider anziehen (was ich widerwillig akzeptiere bereit ) und zieht sich ständig soviel aus wir nur möglich. Seit 3 Wochen ist für sie Sommer, d.h. sie trägt grundsätzlich keine Jacke, weigert sich Strümpfe...


trennung, ausziehen?

erstmal vielen dank für ihre hervorragende arbeit. ich habe mich nach 15 jahren von meinem mann getrennt, er kann es nicht wirklich verkraften. es gibt einen neuen, aber den kennt meine tochter (fast 3, sicher gebunden) noch nicht. nun verlangt mein mann, dass ich ausziehe, damit er die wohnung behalten kann, wo er doch so schon alles verloren hat...


Durchschlafen, soll ich aus dem Kinderzimmer ausziehen ?

Ich schlafe im Kizimmer bei unserer Tochter (17 Mo) im 1. und mein Mann im Schlafzimmer im 2. Stock. Gemeinsam schlafen ist aus Platzgründen nicht möglich + immer die Treppenhinunter is mir zu anstrengend. Unsere To (ehemaliges Schreibaby, Reflux, oft Zahnweh...) war schon immer ein schlechter Schläfer + wacht auch jetzt noch fast jede Nacht auf un...


Ausziehen

Hallo Dr. Posth. Meine Tochter ist 18 Mo alt, ein quicklebendiges Kind, probiert momentan ihren Willen aus und ist mit gesunder Neugier und Tatendrang ausgestattet. Sie hatte bis zum 7.Mon. starke Bauchkrämpfe bzw. Koliken jede Nacht, sie ist 7 x weinend und krampfend aufgewacht und es dauerte bis zu 50 min, bis sie dann wieder schlief... Nun sind...