Frage: Auswirkungen durch mehrfaches blutig gekratzt werden

Guten Morgen Hr.Dr.Posth, unser Kind (2,5 J) wurde nun 3x in der Kita vom gleichen anderen Kind, mit dem es gern und sonst prima spielt, blutig im Gesicht gekratzt.Auslöser waren für Erwachsene wohl harmlos, plötzlich nicht einig gewesen,daher anderes Kind gekratzt.Erzieher haben immer erst beim Abholen erzählt,und Eltern d.anderen Kindes erst nach dem 3.mal informiert.Wir wollen nicht,daß unser Kind sich künftig ebenfalls so wehrt,einmal weil das andere Kind ja schon gemerkt hat,daß es so weiter kommt,u.dann weil sich daraus ja nochviel mehr Streit entwickeln kann.Wie soll man am besten damit umgehen?Die anderen Eltern finden es ist Erziehersache.Haben jetzt wohl mal mit dem Kind gesprochen.Aber unser Kind fängt an zu sagen,dass es nicht in die Kita will,weil a.Kind es kratzt(und haut).Ansonsten ist unser K.sehr fröhlich u.hat volle Punkte in Bildungsdoku.Müssen wir agieren?Wenn ja was?Haben mehrfach erklärt,dass Kratzen und dergl.falsch ist u.daß Erzieher aufpassen werden.Lieben Dank

von brittawirdmama am 02.12.2013, 07:41



Antwort auf: Auswirkungen durch mehrfaches blutig gekratzt werden

Hallo, Kinder sind in diesem Alter noch weitgehend unempathisch. Ihr Einfühlungsvermögen in andere Menschen und eben auch in andere Kinder wächst jetzt erst langsam. Aber dabei brauchen Sie Unterstützung durch ihre Bindungs- und Bezugspersonen. Es gibt zwar auch die Auffassung, dass das alles ganz von alleine käme, aber dagegen spricht die Realität. Unter dem Begriff Induktion fasse ich zusammen, wie das geht, wenn man sein Kind bei der Empathieentwicklung unterstützt (s. gezielter Suchlauf). Solange aber noch kein emotionaler Perspektivwechsel (Umdenken zugefügter Schmerzen auf sich selbst) existiert, müssen die Eltern und Erzieher(innen) den angreifenden Kindern ein Gewissen machen (Instruktion). Das heißt, man muss solche Kinder, die soviel Aggressivität mitbringen eindringlich ermahnen, belehren (was der Angriff verursachen kann) und auffordern, eine Art Wiedergutmachung beim geschädigten Kind vorzunehmen. Das sind natürlich in diesem Alter ganz einfach Maßnahmen wie "ei-ei" machen und auf die Wunde pusten. Mehr geht aus Entwicklungsgründen noch nicht. Aber ganz vermeiden lassen sich solche Ereignisse nicht und man ist gut beraten, wenn man sich nicht zu sehr über angreifende Kinder aufregt und das eigene Kind ermutigt, weiter in den Ki-ga zu gehen. Notfalls wechselt man mit seinem eigenen Kind die Gruppe. Die Erzieherinnen haben in jedem Fall eine Aufsichtspflicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2013