Frage: Auswirkung von Schlafmangel

Lieber Dr. Posth, da beschäftigt mich eine Sache sehr, ... In den ersten Wochen war Lara bereits viel wach. Außerdem musste ich viel mit ihr sitzen, da sie sich auch nach dem Einschlafen nicht hinlegen lies. Wenn meine Hebamme mich fragte wie die letzten Tage gewesen seien antwortete ich oft, dass Lara so viel weint. Sie meinte das Baby würde vermutlich nicht satt werden. Mit dem Kennenlernen meines Kindes hatte ich dann irgendwann heraus, das Lara einfach müde war und nicht wusste, wie einschlafen geht. Mit dem Alter von 6 Wochen traute ich mich endlich, sie aufrecht im Tragetuch zu tragen, da wurde es etwas besser. Ich lief oft stundenlang mit ihr herum, denn sonst wachte sie sofort wieder auf. Wegen der ersten Wochen mache ich mir nun oft sorgen, schädigt der fehlende Schlaf nicht in der Entwicklung? Kann das irgendwelche Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben? Und was mache ich, wenn einmal ein 2. Baby sich genauso "verhält"? Kann man auch vor dem Alter von 6 Wochen ein Kind aufrecht im Tragetuch tragen? Viele Fragen, ich hoffe Sie können mir etwas helfen! Vielen Dank im Voraus! Stella

Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 20:24



Antwort auf: Auswirkung von Schlafmangel

Liebe Stella, tragen können und sollten Sie Ihr Kind vom 1. Lebenstag an. In den ersten Lebenswochen ist der Schlaf mehr ein tiefes Dösen, was man im EEG sehen kann. Den nötigen Schlaf holt sich ein Säugling immer. Machen Sie sich dazu keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2002