Frage: Auswirkung KH Aufenthalt

Hallo Herr Dr. Posth ! Ich habe mal eine Frage die zwar nicht aktuell ist (ist schon etliche Jährchen her...), aber bei der mich Ihre Meinung sehr interessieren würde. Ein Kind (ca.1 Jahr alt) muß für ca. 6 Wochen ins KH, die Eltern dürfen ihre Tochter nur durch eine Glasscheibe sehen. Das Kind sagt irgendwann zu der Krankenschwester "Mama" und will am Entlassungstag nicht mit den Eltern mitgehen weil sie diese nicht erkennt. Was für ein schreckliches Erlebnis für das Kind und die Eltern. Welche Auswirkungen kann so ein Erlebnis auf ein Kleinkind haben ? Vielen Dank für Ihre Antwort ! Carina

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 17:58



Antwort auf: Auswirkung KH Aufenthalt

Liebe Carina, in einem solchen Fall müßte man von einem Bindungstrauma ausgehen. Das Kind hat notgedrungen die ihr liebste Krankenschwester als Ersatzbezugsperson auserkoren und sich ihr angebunden. Das Kind konnte rein geistig nicht damit rechnen, von der leiblichen Mutter noch einmal wieder angenommen zu werden. Das ist Überlebensstrategie. Hinterher ist dieser Eindruck dann allerdings korrigiert worden, und das Kind hat sich ein zweites mal bindungsmäßig umgewöhnt. Was das für seine Persönlichkeit bedeutet und sein zukünftiges Leben, darüber weiß man nicht viel. Bisher hat sich nur die Psychoanalyse in der Retrospektive mit solchen Schicksalen befaßt und dann immer nur im Einzelfall. Dann war der Mensch aber psychisch krank geworden. Wahrscheinlich gibt es jedoch im Menschen auch Verdrängungsstrategien, die solche Gefühlerinnerungen "offiziell" nicht wieder auftauchen lassen. Inoffiziell machen diese sich meist dann doch irgendwann bemerkbar, wenn ähnlich gelagerte Traumata im späteren Leben eintreffen, z.B. Partnerverlust oder Tod eines geliebten Angehörigen. Nur ist dann eine solche Reaktion als Trauer gerechtfertigt, und niemand würde danach fragen, warum ein Mensch damit niemals fertig wird. Aber das ist nur ein Beispiel für das, was geschehen könnte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2005



Antwort auf: Auswirkung KH Aufenthalt

PS. Wenn Sie Auswirkungen eines solchen Traumas im Kindesalter vermuten, dann wäre auf Trennungsprobleme, Ängste und Loslösungsschwierigkeiten zu achten. Aber auch vermeidende Verhaltensweisen kämen vor. Wie gesagt, viel hängt davon ab, wie die "Wiedervereinigung" mit der leiblichen Mutter und auch dem Vater vonstatten gegangen ist.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2005