Frage: ausspucken

hallo, mein sohn ist 3,5 jahre. er kann noch immer nicht ausspucken. sprich beim zähne putzen schluckt er immer alles runter. ich versuche von anfang an ihm zu zeigen wie es geht. seit er 9 monate alt ist, sieht er mir beim morgentlichen putzen zu und sieht auch wie ich das mache. (mit allem was dazu gehört). er schluckt erst runter, dann pustet er aus. natürlich ohne erfolg. er kann auch nicht aus einem strohalm saugen etc. er wurde per flasche ernährt (wegen ausgerenken halswirbel der viel spät, mit 4 moanten,erkannt wurde, konnte er nicht an die brust). was kann ich tun, um ihm beizubringen, wie er ausspuckt? oder ist es einfach nicht wichtig? ich mein ist es elmex kinderzahncreme, aber auf dauer kann das doch auch nicht gut sein, oder? wohin könnte ich mich sonst wenden? lg marion

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 16:51



Antwort auf: ausspucken

Liebe Marion, dasselbe Phänomen gibt es vor allem beim Naseputzen. Sie können das Ausspucken nur üben mit festen Materialien, die ungefährlich sind, wenn sie aus Versehen doch heruntergeschluckt werden. Kann er denn einen Wattebausch wegblasen? Evtl. auch eine Möglichkeit zum Üben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2004