Frage: Aussprache

Guten Morgen Dr. Posth, ich hatte Sie vor 1,5 Mon. angeschrieben, da meine Tochter 19,5 Mon. noch kein "L" ausgesprochen hatte. Sie meinten das müsse jetzt kommen. Es kam auch, sie sagt seit kurzem Ball. Allerdings hat sie dabei eine sehr komische Zungenmotorik, d.h. sie streckt beim L-sagen die Zunge heraus. Anhören tut es sich aber richtig. Ist das ein Zeichen von einer schlechten Mundmotorik? WAs kann ich dagegen tun? Ich zeige ihr immer wie es richtig gemacht wird. Vielen Dank für Ihre Mühe und ich werde mir ihr Buch kaufen - bin schon sehr gespannt darauf. Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 08:07



Antwort auf: Aussprache

Liebe Carmen, daß bei der Aussprache des /l/ am Anfang die Zunge zu weit nach vorne geht und zwischen den Lippen erscheint, seiht man häufiger bei Kleinkindern. Das läßt zwar auf einen etwas schlaffen Zungenmuskeltonus schließen, ist aber in diesem Alter durchaus noch vertretbar. Das einzige, was man jetzt schon machen könnte, wären Zungenspiele, die den Tonus erhöhen helfen. Z.B. die Zunge ganz schnell hin und her schlagen, herausstrecken und wieder zurückziehen oder im Mund in alle Winkel bewegen. Auch kann man üben, die Zunge in der Mitte zu kerben. Vor dem Spiegel macht das Kindern übrigens viel Spaß. Später bei der U8 sollte der KiA/KiÄ die Aussprache diesbezüglich prüfen. Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen meines Buches, in dem es allerdings nur um die Entwicklung des Gefühlslebens geht

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2007