Außenseitertendenzen (tut mir leid, ich wurde gerade vom PC "abgewürgt")

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Außenseitertendenzen (tut mir leid, ich wurde gerade vom PC "abgewürgt")

Dasselbe Kind (s. Verlegenheitshauen) ist in der Gruppe mit gleichaltrigen Kindern völlig konfliktunfähig (keine Fremdbetreuung, sondern Mutter-Kind-Gruppen). Sobald sich ein anderes Kind nähert und Anstalten macht, das Spielzeug zu entwenden, weint er herzzerreißend, verteidigt es aber dabei. Wo viele Kinder wuseln, hält er sich fern, spielt lieber etwas entfernt. An vielen Aktivitäten nimmt er nur zögerlich teil, wenn es z. B. um Herummrennen oder -springen geht. Erlebt er aggressive Kinder, die laut schreien, ist er völlig aufgelöst u. weint sehr. Ältere Kinder kein Problem. Muss dazu sagen, dass er schon immer sehr vorsichtig, ruhig, zurückhaltend, in sich ruhend war und ist. Immer ein wenig anders als die oft stürmischen Altersgenossen. Haben ihn nie gedrängt, immer Schutz gegeben (gem. Forumsideen). Aber er hat deutliche Außenseitertendenzen. Kann mit Konkflikten unter Gleichaltrigen nicht umgehen. Ändert sich das noch? In den Kiga soll er mit 4, es drängt also nicht. Lina

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 09:24



Antwort auf: Außenseitertendenzen (tut mir leid, ich wurde gerade vom PC "abgewürgt")

Noch einmal liebe Lina, zunächst einmal der Hinweis, pro Woche bitte nur 1 Frage zu stellen. Der angebotene Raum ist begrenzt. Nun zu 2. Frage: oft erwarten Eltern noch zuviel von ihren Kindern, was den sozialen Umgang in der Gruppe angeht. Unter 3 jahren ist meiner Auffassung nach das Kind ohnehin noch kaum in der Lage, seine sozialen Bezüge zu anderen Kindern selbständig zu regeln. V.a. gleichaltrige Kinder werden überwiegend als Rivalen angesehen, die ihnen ihre heiß umkämpften positiven Attribute wegnehmen könnten. Diese brauchen sie aber gerade jetzt, um ihr frisch gewonnenes Selbstgefühl abzusichern. In diesem Alter sichern sich die Kinder ihren Selbstwert noch ausschließlich über materielle Aussattung, sprich über das, was sie besitzen. Je unsicherer ein Kind in seinem Selbstbewußtsein noch ist, desto schwieriger wird für es die Auseinandersetzung mit der Gruppe der Gleichaltrigen. Ältere Kinder sind für sie unproblematischer. Im gezielten Suchlauf finden Sie Anworten, wie man das Selbstbewußtsein eines Kindes stärken kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2006