Frage: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich muss kurz ausholen, um mein Problem zu schildern... Unsere Kleine (jetzt 12 Wochen), hatte von Geburt an große Probleme mit Stuhlgang und Winden. Sie konnte nur alle 5 Tage unter größten Schmerzen Stuhl lassen, meist auch nur mit Unterstützung von Bauchmassage, viel Tragen oder eben mit dem Thermometer. Das hat sich inzwischen zum Glück geändert. Die Winde gehen gut ab (Dank sab simplex), seit Weihnachten kann sie plötzlich alle 2 Tage, manchmal sogar zwei aufeinander folgende Tage ein mal Stuhl lassen. Darüber bin ich sehr froh. Sobald ich merke, die Zeit ist ran und sie drückt vermehrt, gehe ich mit ihr auf den Wickeltisch, mache sie frei und halte ihre Beine vor den Bauch. Dann ´feuere´ ich sie an, damit sie nicht ins Weinen kommt, lobe sie, solange bis sie fertig ist mit dem Stuhlgang. Am Schluss gibt sie auch jedes mal so komische, hohe, quiekende Töne von sich... Der Stuhl besteht immer in der ersten ´Prortion` aus einer fester breiigen Wurst, danach kommt eine etwas dünnere Form und danach kommt immer noch mal was ganz dünnes (dieses ist dann gelb-braun und dünnflüssig, davor alles dunkelgrün). Nun meine Frage. Wir warten immer schön ab, bis sie auch wirklich nicht mehr drückt, damit wir den gesamten Stuhl auch abgefangen haben. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Kleine vor dem dünnflüssigen Rest so immens drückt, dass es manchmal blutig aussieht!!! Im Stuhl ist allerdings kein Blut, sodass ich letztes mal genau geschaut habe: Es sieht bei dem starken Drücken aus, als ob sich irgendwelche dunkelroten Knubbelchen nach aussen stülpen, was bei dem breiigen Stuhl aber nie der Fall ist... Meine Frage: sind das vielleicht die Hämmoriden die jeder Mensch hat und man sieht sie weil sie sich so anstrengt, oder muss ich mir Gedanken machen??? Kann sie deshalb vielleicht nicht drei mal am Tag machen? Die KÄ hatte mit dem Finger getastet und gemeint, organisch wäre alles in Ordnung... Kennen Sie sowas? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar, ich mache mir Sorgen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 20:35



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Liebe Astrid, auch Kinder können schon Hämorrhoiden haben, aber von Säuglingen ist mir das nicht bekannt. Was Sie aber da beobachten, könnten die Vorboten eines sog. Analprolapses sein. Zeigen Sie das bitte Ihrem KiA/KiÄ, damit er/sie es beurteilen kann. Hämorrhoiden verursachen übrigens schmerzhaften Stuhlgang. Viele Grüße, aber tatsächlich eigentlich keine Frage für dieses Forum

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2004



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Auch sorry, aber meinst Du nicht, Ihr züchtet da ein neues Problem? Ich meine, wenn die Kleine immer nur so beobachtet und angefeuert macht... Warum laßt Ihr sie nicht mal ganz in Ruhe in die Windel machen? Wird sie gestillt? Dann ist alle paar Tage völlig normal. Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 19:53



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Hallo Astrid, ich glaube diese Frage ist eher im Forum bei Herrn Dr. Busse angebracht. Dr. Posth gibt Informationen zur Entwicklung des Kindes, nicht zur Kindergesundheit. Nun aber noch meine Meinung dazu: genau wie Steffi das formuliert sollte die "Darmentleerung" eines so kleinen Kindes doch nicht angefeuert oder belobt werden!!! Es ist doch wohl eher angebracht diesen Vorgang ganz unbeachtet zu lassen, zumal er so normal abläuft wie bei Dir beschrieben. Wahrscheinlich stillst Du noch voll, dann ist auch alles an Variationen möglich (ich meine Konsistenz, Farbe etc.) je nachdem was Du gegessen hast usw. Also, lass Deine Kleine lieber "ihr Ding" machen, egal wie häufig (denn auch das variiert total), helfe gar nicht nach - sonst hast Du später u.U. das Problem, das sie nicht mehr ohne diese Hilfe kann.Ich würde auch nicht wollen, dass jemand neben dem Klo steht um mein "Geschäft" zu kommentieren:-). Und die Knubbelchen hatte mein Sohn glaube ich auch, habe mir nie Gedanken darüber gemacht... Gruß Imke

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 09:32



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Hallo Astrid, beim Stuhlgang stülpt sich der Darm etwas nach außen; das was du siehst ist ganz normal!!! Gruß Judith

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 12:34



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Hi! Nein, sie ist Flaschenkind. Das anfeuern und Po freimachen liegt daran, dass sie zu Beginn sichtlich sehr große Schmerzen hatte und viel geschrieen hat. Ihr hat der Zuspruch immer ganz gut getan, später freute sie sich mit mir wenn sie fertig war. Deshalb habe ich das sicher noch "so drin", sie kann aber auch ohne mich in die Windeln machen ;) Vielleicht sollte ich mich wirklich zurückhalten, damit sie das Gefühl vom "vollen Po" auch kennenlernt *gg* LG Astrid

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 13:22



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

Hi Imke! siehe Antwort oben drüber, leider ist Farbe auch nicht i. O., sie hat nämlich überhaupt nicht ordentlich zugenommen, war heute bei der KÄ. Wir gehen dieses Problem gerade an... Aber stimmt, ich muss mal ihr Geschäft allein machen lassen ;-) LG Astrid

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 13:24



Antwort auf: Aussehen des Darmausganges, Sorry - lang

.

Mitglied inaktiv - 17.01.2004, 20:42